Grundlagen: Öffentlichkeitsarbeit und Marketing-Mix
Von: Isabell Weyand

Die Öffentlichkeitsarbeit spielt eine sehr wichtige Rolle im Marketing-Mix eines Sportvereins. Lesen Sie weiter, warum es dennoch sinnvoll ist, die beiden Bereiche gesondert zu stärken!


Instrumente: Welches Instrument für welche Zielgruppen
Von: Isabell Weyand

Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Instrumente" und welche Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit gehören zu welchen Zielgruppen? Eine Übersicht finden Sie hier.


Instrumente: interne Öffentlichkeitsarbeit
Von: Isabell Weyand

Sie suchen Ideen für Ihre Öffentlichkeitsarbeit im Verein? Wenn Sie Ihre Mitarbeiter und/oder Ihre Vereinsmitglieder ansprechen wollen, finden Sie hier konkrete Anregungen zu den verschiedenen internen Instrumenten.


Instrumente: externe Öffentlichkeitsarbeit
Von: Isabell Weyand

Sie suchen Ideen für Ihre Öffentlichkeitsarbeit im Verein? Wenn Sie Ihre Mitarbeiter und/oder Ihre Vereinsmitglieder ansprechen wollen, finden Sie hier konkrete Anregungen zu den verschiedenen externen Instrumenten.


Medien- und PR-Arbeit: Der Medienmarkt - Welche Medien gibt es?
Von: Isabell Weyand

Das gesamte Mediensystem in Deutschland ist komplex und schwer überschaubar. Die folgende Auflistung gibt Ihnen einen Hinweis, welche Medien grundsätzlich für die Sportvereine in Frage kommen, PR zu betreiben.


Medien- und PR-Arbeit: Regeln für die Mediensprache
Von: Isabelle Weyand

Wie sollte ein Pressetext sprachlich gestaltet sein, damit er von Journalisten überhaupt wahrgenommen wird? Lesen Sie weiter, wie Sie Ihre Chancen erhöhen.


Medien- und PR-Arbeit: Informierende Texte
Von: Isabell Weyand

Wie lassen sich Informationen in Form bringen? Lesen Sie weiter, welche Möglichkeiten der informierenden Textarten Ihnen grundsätzlich zur Verfügung stehen.


Medien- und PR-Arbeit: Meinungstexte
Von: Isabell Weyand

Meinungstexte sind neben den informierenden Texten eine weitere Variante, Informationen medientauglich zu gestalten. Lesen Sie weiter, welche argumentativen Texte Sie nutzen können.


Medien- und PR-Arbeit: Die unterschiedlichen Redaktionsmitarbeiter
Von: Isabell Weyand

Was unterscheidet den Volontär vom Redakteur? Wer ist der richtige Ansprechpartner und was genau ist seine Aufgabe in der Redaktion? Einen Überblick erhalten Sie hier.


Medien- und PR-Arbeit: Wichtiges im Umgang mit den Journalisten
Von: Isabell Weyand

Kein Journalist ist wie der andere und doch gibt es sinnvolle Hinweise, die Ihnen den Umgang mit ihnen und der gemeinsamen Kommunikation erleichtern.

zeige mehr Artikel