Grundlagen

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing-Mix

Die Öffentlichkeitsarbeit gehört nach klassischer Einteilung im Marketing-Mix zu den Kommunikationsinstrumenten. (siehe auch:  Der Marketing-Mix für den Sportverein und  Einführung in die Kommunikationspolitik)

                                       Gestaltung: Marketing-Mix

Produkt-/ Angebotspolitik

Kern- und Zusatzleistungen

Produktpalette/ Sortiment

Positionierung

...

Preis-/ Beitragspolitik

kostenorientiert


marktorientiert


Preisdifferenzierung
...

Vertriebspolitik


Vertriebsweg/ -form

Vertriebsmedien


Marketingagenturen


Standortwahl


...

Kommunikations-
politik

Corporate Identity


Verkaufsförderung


Persönlicher Verkauf

Öffentlichkeits-
arbeit

Werbung

Die zunehmende Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit in der Praxis der letzten Jahre, vor allem aber ihre gesellschaftlichen Funktionen, macht eine Ausgliederung und gesonderte Betrachtung dieses komplexen Bereichs für den Sportverein sinnvoll. Öffentlichkeitsarbeit hat in diesem modernen Ansatz eine ähnlich starke Bedeutung wie der Bereich Marketing, Finanzen usw.

Mögliche Arbeits- und Themenbereiche im Sportverein: