Grundlagen

Voraussetzungen für Öffentlichkeitsarbeit CI / Vision / Mission

Bevor Sie mit der Öffentlichkeitsarbeit für Ihren Verein starten oder wenn Sie überprüfen wollen, ob Ihr Verein für eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit gerüstet ist, sollten Sie sich drei Fragen stellen:

  1. Hat mein Verein eine unverwechselbare Indentität?
  2. Warum gibt es unseren Verein? (Zweck Mission des Vereins)
  3. Wo will der Verein langfristig hin? (Vision des Vereins)

zu 1:

Was beinhaltet die Corporate Identity eines Vereins?

                                  Corporate Identity (Vereinsidentität)

              für die positive Wahrnehmung & Wiedererkennung des Vereins
                                  für ein starkes Wir-Gefühl im Verein
                  eine motivierende Funktion auf Mitarbeiter und Mitglieder
                                               zur Markenbildung

Corporate Design


(einheitliches optisches Erscheinungsbild des Vereins)

Corporate Behaviour

(einheitlich gelebtes Verhalten des Vereins)

Corporate communications

(einheitliche Kommunikation des Vereins)

Corporate Culture


(gelebte Werte und Normen des Vereins)

Was für das Marketing allgemein gilt, gilt auch für die Öffentlichkeitsarbeit. Die detaillierten Erklärungen und Beschreibungen zur Corporate Identity finden Siehe auch unter: Vereins-Identität (im Bereich Marketing).

zu 2 und 3:

Die Mission des Vereins sollte in der Satzung zu finden sein oder/und auch im Leitbild des Vereins. Dort sollte auch die Vision des Vereins verankert sein. Mehr zu diesen Themen im Bereich Marketing: Die Vereins-Mission/-Vision und Vereinsleitbild: Inhalt und Begründung.