Glossar zu Fachbegriffen aus dem Sponsoring. Kurze Erläuterungen zu häufig vorkommenden Schlagworten. Das ABC des Sponsorings wird kontinuierlich ergänzt.


Von: Dirk Schröter

Es gibt zahlreiche Definitionen des Sportsponsoringbegriffs. Die Unterschiede bei den verschiedenen Begriffsbestimmungen sind gering. Einige häufig verwendete Definitionen finden Sie hier.


Von: Dirk Schröter

Manche Sponsoringkontrollen kann ein Sportverein nicht selber durchführen. Man greift dann auf das Know-how spezialisierter Sport-Marktforschungsinstitute zurück. Welche es gibt und was sie leisten erfahren Sie hier.


Von: Dirk Schröter

2013 investierten Unternehmen ca. 2,9 Milliarden Euro im Bereich Sportsponsoring. Ein Großteil der Sportvereine partizipiert nicht an diesen Sponsoringgeldern. Wir zeigen auf, welche Sponsoringtrends zu beachten sind, damit sich dies ändert.


Von: Dirk Schröter

Um sinnvolle Sponsoringentscheidungen treffen zu können, müssen zunächst die Rahmenbedingungen für das Sponsoringhandeln erfasst und analysiert werden.


Von: Dirk Schröter

Ein Sponsor unterstützt einen Sportverein in Erwartung einer konkreten Gegenleistung, der Mäzen verzichtet darauf. Wenn die Unterstützungsleistung der Förderung eines steuerbegünstigten Zwecks dient, ist diese als Spende zu behandeln.


Von: Dirk Schröter

In welchen Aus- und Fortbildungen wird sportökonomisches Know-how vermittelt? Wie kann man als Sportverein das Know-how von Studenten/Auszubildenden für seine Sponsoringaktivitäten nutzen? Die Antworten finden Sie hier.


Von: Dirk Schröter

Viele Sportvereine werden von Sponsoren als austauschbar empfunden. Um sich von der Vielzahl der Wettbewerber abzuheben, sollte sich ein Sportverein als „Marke“ etablieren. Gelingt dies, erhöht dies die Erfolgsaussichten bei der Sponsorenakquisition.


Von: Dirk Schröter

Hier finden Sie Internetadressen, unter denen Sie nützliche Informationen zum Thema "Sponsoring" nachlesen können.

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie hier!