Grundlagen

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen?

a. Unterscheidung Sponsoring und Mäzenatentum
Das Sponsoring geht auf die jahrhundertealte Förderform des Mäzenatentums zurück, bei dem idealistische und uneigennützige Fördermotive im Vordergrund stehen. Ein Mäzen fördert Personen oder Institutionen (z.B. Sportvereine) ohne Erwartung einer konkreten Gegenleistung durch den Geförderten.
Als Namensgeber des Mäzenatentums gilt der römische Kunst- und Kulturförderer Gaius Clinius Maecenas (70 - 8 vor Christus), der als Berater und Freund von Kaiser Augustus bedeutende Dichter des Römischen Reiches unterstützte.
Sponsoring basiert im Gegensatz zum Mäzenatentum auf dem Prinzip Leistung und Gegenleistung. Vom Sponsor werden Fördermittel in der Erwartung einer konkreten Gegenleistung durch den Gesponserten (z.B. Sportverein) zur Verfügung gestellt.

b. Unterscheidung Sponsoring und Spendenwesen
Das Spendenwesen ist eine Art Weiterentwicklung des Mäzenatentums.
Zuwendungen von Unternehmen oder Privatpersonen sind als Spende i.S.v. § 10 b EStG (Einkommensteuergesetz) zu behandeln, wenn sie zur Förderung steuerbegünstiger Zwecke im Sinne der §§ 52 bis 54 der Abgabenordnung (z.B. Sport - Schach gilt als Sport) einer gemeinnützigen Körperschaft (z.B. gemeinnütziger Sportverein) dienen.
Die Zuwendung muss freiwillig oder aufgrund einer freiwillig eingegangenen Rechtspflicht erbracht werden und darf kein Entgelt für eine vom Empfänger erbrachte Leistung sein und nicht in einem tatsächlichen wirtschaftlichen Zusammenhang mit dieser Leistung stehen.
Wichtigstes Unterscheidungskriterium zwischen Sponsoring und Spende ist somit, dass der Spende im Gegensatz zum Sponsoring keine konkrete Gegenleistung des Geförderten (z.B. Sportverein) gegenüberstehen darf! (siehe dazu auch unsere Gegenüberstellung von Sponsoring und Mäzenatentum/Spendenwesen).

Mäzenatentum, Spendenvergabe

Sponsoring

Idealistische (uneigennützige) Motive des Sponsors

Betriebswirtschaftliche Motive des Sponsors

Keine konkrete Gegenleistung durch den Sportverein

Konkrete (vertraglich festgehaltene) Gegenleistungen durch Sportverein

Kein Betriebsausgabenabzug möglich

Kein Betriebsausgabenabzug möglich

Zumeist sporadischer, ungeplanter Einsatz durch Sponsor

Geplanter und gezielter Einsatz durch Sponsor

Geringe wirtschaftliche Bedeutung für Sponsor

Große wirtschaftliche Bedeutung für Sponsor

Kaum Synergien mit anderen Aktivitäten des Sponsors

Hohe Synergien mit anderen Aktivitäten des Sponsors