Von: Isabelle Weyand

Welchen Fragen muss sich der Verein im strategischen Marketing stellen? Was bedeutet strategische Marketingarbeit für den Verein? Eine Einführung.


Von: Isabelle Weyand

Das Leitbild in einem Verein ist die Voraussetzung für die strategische Arbeit und die Zukunftsfähigkeit. Was steckt dahinter und wie kann der Verein ein Leitbild entwickeln?


Von: Isabelle Weyand

Für jeden Verein sind Mission und Vision von großer Bedeutung und sollten schriftlich für alle Internen und Externen vorliegen. Was sich hinter den Begriffen verbirgt erfahren Sie im folgenden Artikel.


Von: Isabelle Weyand

Die Vereins-Identität bestimmt maßgeblich das Image des Vereins in der Öffentlichkeit. Die Eckpfeiler für eine positive Vereins-Identität lernen Sie in diesem Kapitel kennen.


Von: Isabelle Weyand

Ziele formulieren, aber wie anfangen? Eine kurze Einführung liefert dem Sportverein die Starthilfe für eine langfristige Planung.


Von: Isabelle Weyand

Welche Ziele sind für den Sportverein denkbar? Wie können sie kategorisiert werden? Eine Übersicht gibt dem Verein eine Orientierungshilfe.


Von: Isabelle Weyand

Im Rahmen der Zielfindung des Vereins spielen die mitgliederbezogenen Ziele eine bedeutende Rolle. Warum dies so ist und wie diese Ziele beschrieben werden können, erklärt der folgende Artikel.


Von: Isabelle Weyand

Die "SMART-Methode" schafft die nötigen Rahmenbedingungen für die Zielformulierungen des Vereins und gibt konkrete Handlungsanweisungen.


Von: Isabelle Weyand

Nach der Formulierung der Ziele muss der Verein einen Weg finden, wie diese umgesetzt werden können: die Marketing-Strategie. Für deren Entwicklung stehen erste Grundüberlegungen an.


Von: Isabelle Weyand

Welche Strategie ist für den Verein die richtige? Lesen Sie anhand von Beschreibungen und Beispielen, welche Strategien in Frage kommen und warum.

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie hier!