Von: Dirk Schröter

Nutzen Sie die folgende Ideenliste, wenn Sie noch nicht wissen, wie Sie Ihre Veranstaltung bekannt machen wollen.


Von: Dirk Schröter

Wer eine Veranstaltung durchführen will, sollte vorab Kosten und Budget im Blick haben. Eine Liste mit möglichen Kosten finden Sie hier.


Von: Dirk Schröter

Die Einnahmen einer Veranstaltung setzen sich aus drei Haupteinnahmequellen zusammen: - Fördermittel, Bürgschaften, Spenden - Sponsoring, Vermietung usw. - Einnahmen aus Eintrittskarten, Verkauf etc.


Von: Dirk Schröter

Bei der Organisation einer Veranstaltung ist das Ressort Finanzen als ein wichtiger Teil der Gesamtaufgaben zu bedenken, denn dem Bereich Finanzen kommt ein besonderer Stellenwert für die Gesamtveranstaltung zu.


Von: Dirk Schröter

Programmhefte sind aufwendig und arbeitsintensiv in der Fertigung und bergen steuerliche Fallen. Bei der Planung sowie Erstellung eines Programmheftes sind zu berücksichtigen: Vorlauf von 6 Monaten bei Großveranstaltungen, Festlegung des Redaktionsteams etc.


Von: Dirk Schröter

Neben den physischen Nachbereitungen ist die Auswertung der Veranstaltung/Event/Projekt von besonderer Bedeutung. Nicht nur, dass sie uns Klarheit über die Ergebnisse bringt, gibt sie uns auf Befragung auch Auskunft über den Verlauf. Es heißt Bilanz ziehen. Bewerben wir uns noch einmal oder sagen wir nie wieder?


Von: Dirk Schröter

Eine Veranstaltung muss bei vorgeschriebenen Genehmigungsbehörden wie z.B. Gema, Polizei oder Feuerwehr, angekündigt werden.


Von: Dirk Schröter

Auch für die Sicherheit sollte es Verantwortliche im Verein geben, die sich um entsprechende Details der Veranstaltungen kümmern.


Von: Dirk Schröter

Die Veranstaltungsorganisation ist umfangreich: Von der Ausstattungsplanung über Finanzplanung, technisches Equipment bis zum Zeitplan.


Von: Dirk Schröter

Welche Details sind für Ihr Event wichtig? Hier folgt ein kurzer Überblick.

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie hier!

Metro