Verschmelzung von Vereinen

Hier finden Sie die passenden Musterverträge

Mustervertrag: Verschmelzung durch Aufnahme eines Vereins

Mustervertrag: Verschmelzung durch Aufnahme eines Vereins

Diese Art der Verschmelzung ist sinnvoll, wenn z.B. ein kleinerer Verein in einen größeren Verein aufgenommen werden soll oder wenn ein Verein Immobilieneigentum besitzt, so dass bei einer anderen Art der Verschmelzung Grunderwerbssteuer zu zahlen wäre.

Wichtig ist es aber im Vorfeld genau zu prüfen, ob nicht eine andere Art der Fusion sinnvoller wäre.

→Verschmelzung durch Aufnahme eines Vereins

Mustervertrag: Verschmelzung zur Neugründung eines Vereins

Mustervertrag: Verschmelzung zur Neugründung eines Vereins

Diese Art der Verschmelzung ist dann sinnvoll, wenn zwei Partnervereine zu einem neuen, gemeinsamen Verein verschmelzen sollen.

Wichtig ist es aber im Vorfeld genau zu prüfen, ob nicht eine andere Art der Fusion sinnvoller wäre.

→Verschmelzung zur Neugründung eines Vereins

Verschaffen Sie sich einen Überblick!

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie hier!