Von: Golo Busch

Die ersten Schritte der Gründung eines eingetragenen Vereins bestehen aus einer Gründungsversammlung, einem Beschluss der Satzung und einer Bestellung des Vorstandes.


An der Gründung des Vereins können neben natürlichen Personen auch juristische Personen teilnehmen.


Für die Gründung des Vereins ist das Vorliegen einer Satzung sowie die Einigung der (Gründungs-)Mitglieder über deren Inhalt und ihre Verbindlichkeit erforderlich.


Von: Golo Busch

Wenn die Willenserklärung eines Vereinsgründers nichtig ist, hat das für den Verein dann Konsequenzen, wenn dadurch nicht mehr zwei Personen zur Gründung des Vereins vorhanden sind.


Das Gründungsprotokoll muss bei der (Erst)Anmeldung des Vereins beim Amtsgericht eingereicht werden.


Von: Golo Busch

Die Anmeldung des Vereins hat der Vorstand in vertretungsberechtigter Zahl zu unterschreiben. Die Anmeldung muss Angaben zum Verein, zu den Vorstandsmitgliedern und zur Vertretung enthalten. Satzung und Vorstandsbestellungsurkunde sind beizufügen.


Von: Golo Busch

Das Registergericht prüft, ob alle zwingenden Vorschriften in Bezug auf die Anmeldung des Vereins eingehalten wurden. Anderenfalls ergeht in der Regel eine Zwischenverfügung, um dem Verein Gelegenheit zu geben das Eintragungshindernis aufzuheben.


Von: Golo Busch

Der Verein kann seinen Namen frei wählen, aber der Vereinsname muss sich von anderen eingetragenen Vereinen an demselben Ort der in derselben Gemeinde unterscheiden und darf nicht irreführend sein.


Bei der Findung des Vereinsnamens sind bestimmte Grundsätze zu beachten.


Von: Golo Busch

Der Verein kann frei in der Satzung bestimmen, wo sich der Vereinssitz befinden soll. Eine Sitzverlegung stellt eine Satzungsänderung dar, die beim Registergericht am alten Sitz zur Eintragung anzumelden ist.

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