Entworfen durch Freepik

Das LSB-Magazin "Wir im Sport"

Aktuelle und ältere Artikel zum Thema Vereinsmanagement

Aktuelle und ältere Ausgaben zum Download des gesamten LSB-Magazin "Wir im Sport"

Die "Wir im Sport" steht auch digital als App zur Verfügung.

Im Apple Zeitungskiosk und im App-Store

Im Google Play-Store


Von: Nicole Jakobs

Wie ein Verein die Führung seiner Geschäfte organisiert, kann ziemlich unterschiedlich sein. So unterschiedlich wie die Menschen, die diese Aufgabe übernehmen. Wer sind diese Geschäftsführer? Was treibt sie um? Wir im Sport hat sie näher kennen gelernt.


Von: Nicole Jacobs

Die Welt dreht sich weiter, aber die Vereinssatzung bleibt bestehen. So ist das ganz und gar nicht: Um als Verein zukunftsfähig aufgestellt zu sein, muss die Satzung immer wieder angepasst werden.


Von: Nicole Jakobs

Günther Fielmann will sein Brillen-Imperium leiten, bis er 80 ist. Erst dann soll sein Sohn übernehmen. Bei Bahlsen führte ein Zerwürfnis zur Aufspaltung des Unternehmens. Die Nachkommen des Firmengründers zerstritten sich in den 90er-Jahren derart, dass sie sich trennen mussten. Die Nachfolgeregelungen im Sportverein müssen nicht so dramatisch verlaufen.


Von: Nicole Jakobs

Vielleicht sind die Deutschen zu verwöhnt. Verlangen von ihren Vereinen Angebot um Angebot und höchste Qualität, wollen dafür aber kaum etwas zahlen. Zeit, einmal ein paar Rechnungen aufzumachen


Von: Nicole Jacobs

Gelbe Post-Its, Zettel mit durchgestrichenen to dos, dazwischen WhatsApp und Evernote – das ist unser Leben zwischen dem Noch-Analogen und dem Schon-Digitalen. Je komplexer Projekte werden, desto mehr helfen uns virtuelle Werkzeuge. Wie vollziehen Vereine den Schritt in die digitale Zusammenarbeit?