Vorlesen

Aktuelle Themen März/April 2019

1. ERINNERUNG – Neue LEGS für die Abrechnung von REHASPORT-Angeboten

Mit der „Vergütungsvereinbarung Rehabilitationssport ab dem 01.07.2018“ zwischen dem DBS, DOSB und den Ersatzkassen sind neue „Leistungserbringergruppenschlüssel“ (LEGS) verabschiedet worden.

Wie bereits im vergangenen Jahr kommuniziert, müssen alle Vereine die über den LSB NRW zertifiziert sind mit dem LEGS 6108300 abrechnen. Vereine, die über den BRSNW ihre Zertifizierung erhalten haben, müssen den LEGS 6108200 verwenden.

2. Vereinswettbewerb „Bewegung gegen Krebs“ des DOSB und der
Deutschen Krebshilfe

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) richtet zum fünften Mal gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe den bundesweiten Vereinswettbewerb „Bewegung gegen Krebs“ aus. Vom 01. März bis zum 31. Dezember 2019 können sich Vereine an dem Wettbewerb beteiligen und dabei spannende Preise gewinnen.

Im vergangenen Jahr konnte auch ein Verein aus Nordrhein-Westfalen sich als einer von drei Gewinnern des Vereinswettbewerbs etablieren. Der MSV Meckenheim hat mit seinem Aktionstag „Meckenheim vereint gegen Krebs“ im Rahmen eines großen Sportfestes viele Menschen für Sport und Bewegung begeistern können und stellte dabei das Vereinsangebot „Gesundheitskarate für Krebspatienten“ vor.

Wir möchten weitere Vereine dazu ermutigen sich bei dem Vereinswettbewerb anzumelden und ihre Arbeit im bundesweiten Wettbewerb vorzustellen.

 

Weitere Informationen für alle interessierten Vereine finden Sie unter Vereinswettbewerb "Bewegung gegen Krebs"

3. Sana Kliniken – Patientinnen-Tag des Brustzentrums

Jedes Jahr erkranken 70.000 Frauen an Brustkrebs. Die Diagnose löst dabei bei vielen Betroffenen Ängste und Unsicherheiten aus. Das alltägliche Leben ändert sich oftmals mit der Diagnose schlagartig.

Jährlich führt das Brustzentrum der Sana Klinik in Düsseldorf Gerresheim einen Informationstag rund um die Diagnose Brustkrebs für betroffene Patientinnen sowie Angehörige durch. Dabei wird das Sana Klinikum seit acht Jahren durch den Landessportbund NRW unterstützt.

In der diesjährigen Veranstaltung am 16.02.2019 informierte das Brustzentrum über ausgewählte Therapiemöglichkeiten, welche entscheidend zur Heilung beitragen können. Des Weiteren konnten sich die Patientinnen und interessierte Personen im Rahmen von Workshops über das Thema Achtsamkeit und das Thema Sport in der Krebsnachsorge informieren 

An unserem Informationsstand, der durch Sabine Fischbach gestaltet und betreut wurde,  konnten sich die Patientinnen über „Sport in der Krebsnachsorge“ beraten lassen, wurden über die Möglichkeit des REHASPORTs informiert und konnten an einer Beispielstunde „Humorvoll sportlich“ teilnehmen. Mit ihrer langjährigen Praxiserfahrung legte Sabine dabei viel Wert auf die Vermittlung von Freude an der Bewegung sowie den möglichen Transfer der Übungen in den Alltag der Betroffenen. Interessierte konnten sich anschließend über zertifizierte REHASPORT-Angebote des Landessportbunds NRW informieren und hoffentlich für eine Teilnahme an einem Bewegungsangebot begeistert werden. 

Weitere Informationen zum Patientinnen-Tag finden Sie unter 

Sana Klinikum

4. Die WHO warnt vor zu wenig Bewegung

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat jüngst alarmierende Zahlen veröffentlicht: Weltweit bewegen sich 1,4 Milliarden Menschen zu wenig und riskieren langfristige Krankheiten. Zu wenig Sport und Bewegung ist ein "führender Risikofaktor" für Krankheiten wie Diabetes, Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bereits im Jahr 2010 stellte die WHO Empfehlungen für ein gesünderes Bewegungsverhalten je nach Altersgruppe zusammen, die bis heute Gültigkeit haben.

Redaktion

Sandra Schmitz (V.i.S.d.P.),
Caren Richter

Landessportbund Nordrhein-Westfalen
Referat Breitensport/Gesundheit
Friedrich-Alfred-Str.25
47055 Duisburg
Tel. 0203 7381-870
Fax 0203-7381-3870 

E-Mail: breitensport@lsb.nrw
Internet: www.lsb.nrw

© Copyright 2019 Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (Alle Rechte vorbehalten)

Eine Initiative des Programms Bewegt GESUND bleiben in NRW!