Vereinsfuehrung
Vorlesen

Hans-Joachim Baumgarten

Hans-Joachim Baumgarten ist der dienstälteste VIBSSler: Seit 30 Jahren ist er für den LSB NRW tätig, spezialisiert für die Bereiche Steuern und Finanzen, Gemeinnützigkeit, bezahlte Mitarbeit, Spendenrecht und Buchführung. Hans-Joachim hat BWL mit Schwerpunkt Steuerlehre, Personalwirtschaft und Arbeitsrecht studiert. Neben diversen fachspezifischen Weiterbildungen hat er sich auch im Vereinsmanagement mit A- und B-Lizenz qualifiziert.

Seine besondere Qualifikation liegt in der theoretischen und praktischen Vermittlung und Weiterbildung von Vereinsmanagern in Seminaren und vor Ort. Seit 2009 ist er außerdem national für den DFB im Support für das Buchführungsprogramm DFBnet Finanz tätig.

Auch in seiner Freizeit lässt Hans-Joachim die Vereinsarbeit nicht los. Er treibt viel Sport: seine Sportarten sind Tennis, Laufen, Fitnessstudio, Altherrenfußball.

Positive Nachrichten für den Sport:
Corona-Schutzverordnung (CoronaSchVO) – gültig ab 07. April 2021
Bitte hier klicken!