Vorlesen

Vor kurzem hatte ein Verein Probleme, weil sie nicht mehr zusammen Sport machen durften. Deshalb mussten sie neue Wege finden, um weiterhin zusammen Sport zu machen. Sie entschieden sich, das Internet zu nutzen, um über Online-Kurse zu trainieren. Doch viele Leute hatten Angst vor der Technik, die für diese Kurse benötigt wurde. Um ihnen zu helfen, bekamen die Leute Schulungen und Berater, die ihnen beim Verstehen der Technik helfen konnten. Am Ende waren alle sehr glücklich, dass sie wieder zusammen Sport machen konnten.


Autor*in: Dirk Schröter...

Um den Mitarbeiter*innen trotz Corona-Beschränkungen Bewegung zu ermöglichen, wurden während des Corona-Lockdowns neue digitale Angebot gestartet. Die „Bewegte Mittagspause“ fand sehr viel Resonanz bei den Teilnehmer*innen, sodass Medien wie Unternehmen auf dieses Angebot aufmerksam wurden. Der TV Lemgo bietet die „Bewegte Mittagspause“ jetzt auch den Unternehmensmitarbeiter*innen verschiedener Firmen an.


Es gibt ein Projekt, bei dem Leistungsathleten zu Hause trainieren können, während die Kletterhalle wegen Corona geschlossen ist. Ein Team hat ein Programm entwickelt, wo man zusammen Sport machen kann, um fit zu bleiben und mit anderen in Kontakt zu bleiben. Sie benutzen ein Tablet und eine Kamera, um es möglich zu machen. Es gibt verschiedene Übungen und man kann sich gegenseitig helfen und Fortschritte machen.


Der Verein hat ein digitales Sportangebot ins Leben gerufen, um Kontakt zu den Mitgliedern zu halten und ihnen Zugang zu Sport und Bewegung zu ermöglichen. Dafür wurden Videos auf YouTube hochgeladen und es wird ein wöchentliches Livesport-Programm über Zoom angeboten. Um das Angebot für alle Altersgruppen zugänglich zu machen, wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen. Dieses Projekt hat viele positive Auswirkungen auf die Vereinsarbeit und die jungen Generationen werden bei der Umsetzung einbezogen.


Die Anmeldung für unsere Camps und Ballschule sollte vereinfachen sowie zeit- und ortsunabhängig möglich gemacht werden, also bequem auf digitalem Wege und damit auf der Höhe der Zeit.


Der Schützenverein Ilten von 1906 e.V. möchte Interessierten den Einstieg ins Ehrenamt erleichtern. Sie haben ein Tool entwickelt, mit dem Interessierte ein perfektes Match in einem Ehrenamt finden können. Auch wenn es noch nicht so genutzt wird, wie erhofft, hat das Team viel Erfahrungen gesammelt. Außerdem wird noch an der Homepage und einer App gearbeitet, damit alle Mitglieder papierlos über Neuigkeiten informiert werden können.


Der F.C. Borussia Buir 1919 e.V. hat sich entschlossen, ein eSport-Angebot zu starten, um mehr Mitglieder in der Altersgruppe zwischen 12-30 Jahren zu gewinnen. Sie wurden als Modellstandort für das Projekt ausgewählt und haben eine eSport-Abteilung gegründet. Der LSB NRW stellte das Material und die Konsolen bereit und sie bekamen auch Geld von der Marga und Walter Boll-Stiftung und privaten Förderern. Seit Mitte 2022 bieten sie jeden Monat ein Präsenztraining an und nehmen auch an Turnieren teil. Ihr Ziel ist es, dass jeder interessierte Spieler, egal ob erfahren oder Anfänger, bei ihnen mitmachen kann.


Im Sport gibt es viele Möglichkeiten, mehr mit Technologie zu machen. Eine Gruppe hat ein Projekt initiiert, um zu zeigen, wie Vereine ihre Sportaktivitäten mit Technologie verbessern können. Dazu haben sie Kontakte zu Experten und ein Handbuch erstellt, das Sportvereinen hilft, eine Digitalisierungsstrategie zu entwickeln.


Der Verein möchte ein digitales Mitgliederportal einführen, was eine große Veränderung für alle Bereiche und Personen bedeutet. Damit es klappt, sind viele Vereinsvertreter aus verschiedenen Abteilungen wichtig, um sicherzustellen, dass es ein Erfolg wird.


Ein Projekt des Landesruderverbandes Niedersachsen (LRVN) hat es ermöglicht, dass Abstimmungen zur Wahl des Vorstands und Satzungsänderungen durchgeführt werden konnten, obwohl wegen der Maßnahmen zum Infektionsschutz die Versammlung abgesagt wurde. Sie haben das Projekt als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt: Einige Personen waren vor Ort und andere haben die Veranstaltung per Video verfolgt. Es wurden technische Ausrüstungen benötigt und professionelle Veranstaltungstechniker beauftragt. Alle Teilnehmer haben die gut organisierte Veranstaltung gelobt.


Der ASV Adelheidsdorf arbeitet daran, seinen Verein besser und moderner zu machen. Sie haben eine Homepage erstellt und verschiedene Werbemaßnahmen begonnen, um neue Mitglieder zu gewinnen. Dadurch haben sie bereits viele neue Mitglieder gewonnen und sie arbeiten nun an weiteren Veränderungen, damit noch mehr Menschen ihren Verein unterstützen.


Arbeitserleichterung, mehr Mitglieder und einfachere Kommunikation! Welcher Verein wünscht sich das nicht? Mit dem richtigen Einsatz der Möglichkeiten, die eine fortschreitende Digitalisierung bietet, muss das kein Traum bleiben.


Für unsere Mitglieder haben wir ein Projekt gemacht, um Sportangebote via Internet anzubieten. Dabei sollte ein persönlicher Austausch mit einem Übungsleiter stattfinden. Um das Projekt möglich zu machen, haben wir uns mit einem Fachmann in Verbindung gesetzt und mehrere Sitzungen mit verschiedenen Tools gemacht. Die Mitglieder haben sich sehr gefreut und wir haben viele Anmeldungen bekommen. Wir empfehlen, sich ein einfaches und niederschwelliges Tool zu suchen und eine Person zu finden, die mit Software umgehen kann, um sich Hilfe zu holen.


Der Verein hat ein Onlinesport-Angebot erstellt, damit Menschen wieder in Bewegung kommen können, obwohl sie nicht ins Fitnessstudio gehen können. Eine Übungsleiterin hat eine Fortbildung gemacht, um zu lernen, wie man Onlinesport anbieten kann. Der Verein hat dann eine Webcam gekauft, damit die Übungsleiterin die Teilnehmenden sehen kann. Die Teilnehmenden wurden über Whats'App oder über die Homepage informiert. Das Projekt wurde gut angenommen und der Verein kann nun Präsenzsport und Onlinesport parallel anbieten.


Wir haben ein Tool auf unsere Homepage eingepflegt, das es einfacher macht, Kurse zu buchen. Dadurch können wir jetzt schneller mit Kindern über das Internet arbeiten und ihnen helfen, Spaß an der Bewegung zu haben. Wir haben viele Menschen gefragt und Ideen zusammengebracht, um sicherzustellen, dass das Tool einfach zu bedienen ist. Jetzt können wir mehr Zeit für neue Ideen und die Arbeit mit den Kindern aufwenden.


Für Trainer:innen wurde ein Projekt gestartet, um sie im Umgang mit moderner Sportanalysesoftware zu schulen. Die Trainer:innen konnten an einem Onlinelehrgang teilnehmen und lernten, wie digitale Medien ihnen beim Training helfen können. Es gab auch einige technische Probleme, aber diese wurden dank der Unterstützung der Trainer:innen gelöst. Alle Trainer:innen freuen sich über das neue Wissen und können es nun in ihrem Training anwenden.


Das Projekt hatte das Ziel, ein Ehrenamtliches Vorstandsmitglied mit einer leistungsstarken Technik auszustatten. Mit den bewilligten Fördermitteln konnte ein Laptop erworben werden. Dadurch konnte die Arbeit des Vorstands verbessert werden, z.B. kann wieder problemlos an Videokonferenzen teilgenommen werden. Die Zielgruppe war sehr begeistert und dankbar für das Projekt. Für andere Engagierte empfehlen wir, den konkreten Bedarf zu ermitteln und solide zu begründen, bevor man Partner direkt anspricht.


Der Tennis-Club Strümp e.V. hat ein Projekt umgesetzt, um Menschen zu motivieren, sich auch im Winter zu bewegen und in Form zu bringen. Es heißt Virtual Run Days und man kann laufend, radfahrend, schwimmend oder „sportelnd“ teilnehmen. Der Verein hat Partner gesucht und ein Kernteam zusammengestellt, um das Projekt zu organisieren. Mit Flyern, Plakaten und Pressearbeit wurden die Teilnehmer*innen gewonnen. Man kann kostenlos an den Virtual Run Days teilnehmen und Spenden sammeln für den guten Zweck. Die Resonanz ist sehr positiv und viele neue Mitglieder sind gekommen. Der Verein nutzt verschiedene Programme, um das Projekt zu verwalten.


Der Mündener Ruderverein nutzt digitale Hilfsmittel, um ihre Arbeit zu erleichtern, besser zu kommunizieren und die Mitglieder auf viele verschiedene Arten zu motivieren. Dank einer mobilen App können sie jetzt auch bequem von zu Hause aus rudern und an Wettkämpfen teilnehmen.

Sie können E-Mails senden, auf Instagram posten und sogar miteinander auf WhatsApp chatten. Sie haben sogar eine App, mit der sie von zu Hause aus rudern und an Wettkämpfen teilnehmen können.