Vereinsfuehrung
Vorlesen

Ehrenamt & Mitarbeiter*innen

Der ehrenamtliche Vereinsfunktionär früherer Tage wäre wohl niemals als Manager bezeichnet worden. Doch da die Führungsqualitäten im Sportverein im Laufe der Jahre anspruchsvoller geworden sind, kann sich der Vorstand des Vereins mit einem zeitgemäßen Instrumentarium auf der Höhe der Zeit durchaus als moderner Manager ansehen, der nicht nur viel vom Sport verstehen, sondern sich etwa auch mit den digitalen Herausforderungen der Vereinsführung auseinandersetzen muss.

 Der Landessportbund NRW bietet eine Potenzial-Analyse des freiwilligen Engagements im Sportverein an und leistet Beratung für eine ehrenamtsfreundliche Organisationskultur.  Weiterhin werden die Voraussetzungen für die erfolgreiche Förderung des Engagements erklärt und über die ehrenamtliche Motivation nachgedacht. Wie motiviere ich neue Freiwillige zur Mitarbeit?

 Es sollen Aufgabenpläne als Orientierungsrahmen erstellt und Inhalte einer Stellenbeschreibung benannt werden, die zum jeweiligen Sportverein, seinen Mitarbeitern und seinen Sportlern passen. Auch in den Bereichen Marketing und Finanzen können sich die Verantwortlichen für das Mitarbeiter-Management mit Unterstützung des Landessportbundes weiter fortbilden.

Positive Nachrichten für den Sport:
Corona-Schutzverordnung (CoronaSchVO) – gültig ab 07. April 2021
Bitte hier klicken!