Header marketing
Vorlesen

Wie kann ein Sportverein seine Sponsoren auf Facebook einbinden?

Schaffen Sie kostenfrei mediale Mehrwerte für Sponsoren!

Viele Sportvereine fragen sich, was sie Sponsoren als Gegenleistung für eine finanzielle oder materielle Unterstützung anbieten können.

Eine mögliche Gegenleistung ist die Einbindung von Vereinssponsoren in die Social Media-Präsenzen des Vereins.

Immer mehr Sportvereine nutzen Facebook (mit rund 32 Millionen registrierten Mitgliedern ist Facebook das am weitesten verbreitete soziale Netzwerk in Deutschland,  Stand: Juni 2019) zur Präsentation ihrer Vereinssponsoren.

Mit der Einbindung ihrer Sponsoren schaffen die Vereine einen medialen Mehrwert, der für die Sponsoren von großem Interesse ist.

Eine Integration von Sponsoren auf Facebook kann erfolgen durch:

  • Teilen von Inhalten der Homepage oder Social Media-Präsenzen des Sponsors auf der Facebook-Seite des Vereins
  • Einbindung von Fotos, auf denen der Sponsor des Verein sichtbar ist (Trikots, Werbebanden etc.) in Postings
  • Einbindung des Sponsors im Titelbild der Facebook-Seite des Vereins (z.B. Mannschaftsfoto, auf dem die Spieler Trikots mit dem Schriftzug des Sponsors tragen oder Bewerbung einer Veranstaltung, die ein Unternehmen als Titelsponsor unterstützt)
  • ein gemeinsame Gewinnspiel von Verein und Sponsor auf der Facebook-Seite des Vereins (die Gewinnspielpreise werden vom Sponsor gestellt)      

Wir haben für Sie Beispiele von Vereinen zusammengestellt, die Sponsoren in ihren Facebook-Auftritt integrieren:

Wichtig ist, dass Postings, für die der Verein eine Gegenleistung durch einen Sponsor erhält (siehe das Praxisbeispiel FC Bayern München), als „bezahlte Partnerschaft“ gekennzeichnet sind.

Quellen:

Bild 1: Wie kann Sportverein Sponsoren auf Facebook einbinden? (Bsp.: ASV Köln): https://www.facebook.com/ASVKOELN/

Bild 2: Wie kann Sportverein Sponsoren auf Facebook einbinden? (Bsp.: ASV Köln 2): https://www.facebook.com/ASVKOELN/

Bild 3: Wie kann Sportverein Sponsoren auf Facebook einbinden? (Bsp.: SC DHfK Leipzig): https://www.facebook.com/dhfkhandball/

Bild 4: Wie kann Sportverein Sponsoren auf Facebook einbinden? (Bsp.: TSG Sprockhövel): https://www.facebook.com/tsgsprockhovel.fussball/

Bild 5: Wie kann Sportverein Sponsoren auf Facebook einbinden? (Bsp.: FC Bayern München): https://www.facebook.com/FCBayern/

Worauf Sie beim Teilen und Liken achten sollten

Zur Verfügung gestellt von urheberrecht.de

Social Media Grundlagen - Fachbegriffe rund um Online Marketing

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Brennpunkte des Vereinsrechts: Daten – Bilder – Internet

Hier finden Sie einen Überblick über rechtliche Risiken, die mit der Verwendung von Medien insbesondere bei einem Online-Auftritt auf einer eigenen Internetpräsenz oder auch im Social Media verbunden sind.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie hier!

Aktuell: