Header marketing
Vorlesen

Welche Zielgruppen erreicht man bei Instagram?

13-30jährige tummeln sich auf Instagram!

Instagram ist jung und hipp. Das ist aktuell noch der Fall. Doch auch Instagram wird älter, denn immer mehr Menschen der Generationen 30+  entdecken die Foto- und Videosharing-App für sich. 2017 lag das Durchschnittsalter der Instagram-Community noch bei 27 Jahren, in 2018 schon bei 29,22 (Quelle: www.crowdmedia.de/instagram-nutzerzahlen-in-deutschland-2018/ 27.08.2019). Es ist somit wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis auch Instagram (wie Facebook) bei den unter 35jährigen uncool wird und man sich ein neue Social Media-Plattform aussucht. Also Sportvereine aufgepasst und die Augen und Ohren offen halten!

Wollen Sportvereine aktuell jedoch in sozialen Medien die Zielgruppe der 13-35jähigen erreichen, führt kein Weg an Instagram vorbei. Dies zeigen die Instagram-Nutzerzahlen aus 2018.

Instagram-Nutzung 2018 nach Alterssegmenten

Das größte Wachstum bei den rund 18 Millionen deutschen Instagram-Nutzern in 2018 verzeichneten die 20- bis 24-Jährigen mit 23 %, gefolgt von den 25- bis 29-Jährigen. Die beiden Alterssegmente sind nicht nur beim Wachstum spitze, sondern auch absolut gesehen ganz weit vorne. Mit 7,4 Millionen Nutzern stellen die Zwanziger knapp 42  % der Instagram-Nutzer deutschlandweit dar.

Die drittstärkste Kraft bleibt das Alterssegment, welches auf dem Weg zum Erwachsen werden ist – die 13- bis 19-Jährigen. Bei einer Wachstumsrate von 16 % und einer Truppenstärke von 2,9 Millionen belegen sie einen stabilen dritten Platz (Quelle: www.crowdmedia.de/instagram-nutzerzahlen-in-deutschland-2018/ 27.08.2019).

Instagram-Nutzung nach Geschlecht

2018 haben die Männer das Geschlechter-Verhältnis gekippt. Lagen die Frauen 2017 mit 51 % noch knapp vorne, so liegen nun die Männer mit genau demselben Wert auf der Pole Position. Dieses ausgewogene Verhältnis von Frauen und Männern gilt für alle Altersgruppen mit einer Ausnahme: Bei der Zielgruppe 65+ dominieren die Männer.

Quellen:

Bild 1: Instagram - Welche Zielgruppenerreicht  man bei Instagram (Instagram-Nutzerzahlen-Alter-Geschlecht-2018)
www.crowdmedia.de/instagram-nutzerzahlen-in-deutschland-2018

Worauf Sie beim Teilen und Liken achten sollten

Zur Verfügung gestellt von urheberrecht.de

Social Media Grundlagen - Fachbegriffe rund um Online Marketing

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Brennpunkte des Vereinsrechts: Daten – Bilder – Internet

Hier finden Sie einen Überblick über rechtliche Risiken, die mit der Verwendung von Medien insbesondere bei einem Online-Auftritt auf einer eigenen Internetpräsenz oder auch im Social Media verbunden sind.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie hier!

Aktuell: