Vorlesen

Marketing - Online-Marketing

Praxisbeispiele: Anbieterkennzeichnung in Sozialen Medien – Umsetzung der Impressumspflicht beim SSC Karlsruhe

Für Sportvereine besteht auch in allen sogenannten Sozialen Netzwerken eine „Impressumspflicht“ (juristisch korrekt: Anbieterkennzeichnungspflicht).  
Auf allen Social Media-Präsenzen eines Sportvereins muss daher an geeigneter Stelle der Anbieter erkennbar sein. Dies kann man z.B. dadurch erreichen, in dem von der Social Media-Präsenz des Vereins auf das Impressum der eigenen Website verlinkt wird. Die Verlinkung muss für den Benutzer „leicht erkennbar“ und das Impressum unmittelbar (mit maximal 2 Klicks) erreichbar sein.

Der SSC Karlsruhe zeigt auf seiner Facebookseite, wie es geht:

  1. Von der Facebook-Startseite des Vereins gelangt man durch einen Klick auf die Rubrik „Info“ zu den Anbieterinformationen.
  2. Bei den Anbieterinformationen findet sich eine Verlinkung zu dem auf der Vereins-Homepage hinterlegten Impressum. Auf dieses gelangt man durch einen weiteren Klick.   
  3. Das auf der Vereins-Homepage hinterlegte Impressum enthält alle Pflichtangaben gemäß Telemediengesetz.

Eine ordnungsgemäße Anbieterkennzeichnung des Sportvereins muss laut Telemediengesetz folgende Informationen umfassen:

  • vollständiger Name des Vereins einschließlich des Rechtsformzusatzes ("e.V.")
  • komplette Anschrift des Vereins (Sitz), ein Postfach genügt nicht
  • Telefon-/Faxnummer; E-Mail-Adresse
  • Angabe des Vorstandes nach § 26 BGB (jeweils mit Vor- und Nachnamen)
  • Registergericht und Vereinsregisternummer
  • soweit vorhanden die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bzw. die Wirtschafts-Identifikationsnummer

Bei journalistisch-redaktionell gestalteten Inhalten (z. B. Vereinsnachrichten oder Berichte von Sportereignissen) ist auch eine Person mit Namen und Anschrift zu benennen, die für diese Texte die journalistische Verantwortung trägt (verantwortlich nach § 55 II Rundfunkstaatsvertrag/RStV).

Alle Pflichtangaben müssen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar sein.

Worauf Sie beim Teilen und Liken achten sollten

Zur Verfügung gestellt von urheberrecht.de

Social Media Grundlagen - Fachbegriffe rund um Online Marketing

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Brennpunkte des Vereinsrechts: Daten – Bilder – Internet

Hier finden Sie einen Überblick über rechtliche Risiken, die mit der Verwendung von Medien insbesondere bei einem Online-Auftritt auf einer eigenen Internetpräsenz oder auch im Social Media verbunden sind.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie hier!

Aktuell: