Vorlesen

Social Media-Medienspiegel

Berichterstattung über den Sportverein in sozialen Medien erfassen!

Die Erfassung von Veröffentlichungen in sozialen Medien und deren Darstellung in kompakter Form bezeichnet man als Social Media-Medienspiegel. 

Es gibt Marktforschungsinstitute (Medienbeobachtungsagenturen), die sich auf die Erfassung der Berichterstattung in sozialen Medien und deren Auswertung spezialisiert haben. 

Als Sportverein kann man die Medienbeobachtungsagenturen beauftragen, die Präsenz des Vereins in sozialen Medien zu erfassen. Das Marktforschungsinstitut durchforstet soziale Medien nach vom Sportverein definierten Stichwörtern/Suchbegriffen (z.B. Vereinsname, Veranstaltungsname, Sponsorenname). 

Das beauftragte Marktforschungsinstitut stellt dem Sportverein eine Dokumentation der Resonanz in sozialen Medien zur Verfügung. Der Social Media-Medienspiegel enthält:

  • Gesamtübersicht aller neu veröffentlichten Berichte in sozialen Medien, in denen das vom Sportverein vorgegebene Stichwort auftaucht
  • Informationen zur Präsenz des Vereins, des Vereinsslogans, des Vereinslogos etc. in Bild, Text und Videos   
  • Clippings: Bereitstellung der in sozialen Medien dokumentierten Beiträge (meist als Screenshot in digitaler Form)
  • Erscheinungsdatum und Name des Social Media-Kanals, in dem der Verein erwähnt wurde (wann, wurde etwas, von wem veröffentlicht?)   
  • Quantitative Informationen zur Social Media-Veröffentlichung: Reichweite der Social Media-Präsenzen (Infos zur Engagement-/Interaktionsquote: Anzahl der Fans, Likes, Kommentare etc.)
  • Tonalität der Berichterstattung in sozialen Medien: Erfassung des Stimmungsbildes in den erfassten Medienberichten über den Sportverein (a. sehr positiv, b. positiv, c. neutral, d. ambivalent, e. negativ, f. sehr negativ)
  • Übersicht von eigen- bzw. fremdinitiierten Beiträgen 
  • Ermittlung des Werbewertes der Berichte/Erwähnungen in sozialen Medien  

Der Social Media-Medienspiegel ermöglicht eine Aussage über die Qualität der Social Media-Kommunikation des Vereins. 

Ein Social Media-Medienspiegel lässt sich auch selbst erstellen. Dies spart Kosten, ist aber zeitaufwendig. Außerdem ist es schwierig, fremdinitiierte Berichte in sozialen Medien über den Verein vollständig zu erfassen. 

Anbieter von Social Media-Beobachtungen und Auswertungen sind z.B.:

  • Cision
  • Landau Media 

Worauf Sie beim Teilen und Liken achten sollten

Zur Verfügung gestellt von urheberrecht.de

Social Media Grundlagen - Fachbegriffe rund um Online Marketing