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Wie nutze ich als Sportverein Twitter?

Dynamisches Echtzeitmedium!

Der Microblogging-Dienst Twitter kann vom Sportverein sehr einfach zum Versenden von Kurznachrichten genutzt werden. Das Abonnieren von Kurznachrichten anderer Twitter-Nutzer ist ebenfalls unkompliziert möglich.

Wie kann ich Kurznachrichten anderer Twitter-Nutzer abonnieren?
Zunächst müssen Sie sich ein Benutzerkonto über die Twitter-Homepage einrichten. Wenn Sie das Benutzerkonto eingerichtet haben, können Sie ein Vereinsprofil (Biografie) mit maximal 160 Zeichen anlegen. Danach können Sie anderen Twitter-Nutzern und deren veröffentlichten Nachrichten (= Tweets; engl.: to tweet= zwitschern) folgen. Nutzer, die Nachrichten anderer Nutzer abonnieren, werden als Follower (engl.: to follow= folgen) bezeichnet. 

Wem soll man folgen?
Sind Sie unsicher, wem Sie folgen sollen? Nachdem man ein Benutzerkonto eingerichtet hat, kann man mit Hilfe eines Suchfeldes nach anderen Twitter-Nutzern suchen, die man kennt oder einen interessieren. Twitter schlägt auch Twitter-Profile vor, den man folgen kann. Über die Suchfunktion lassen sich außerdem Beiträge zu bestimmten Themen oder Stichwörtern finden.

Wie kann man andere für seine Vereinsnachrichten interessieren?
Die beste Methode ist, selber zum Autor (= Twitterer) zu werden und eigene Textnachrichten einzustellen. Sobald Sie sich bei Twitter angemeldet haben, kann Ihr Vereins-Nachrichtenkanal auf Twitter starten. Nun können Sie eigene Tweets mit maximal 280 Zeichen versenden. Stellen Sie regelmäßig Beiträge ein! Ist dies nicht der Fall, kann das Interesse an Ihrem Nachrichtenkanal schnell abebben.

Von wo kann man Textbeiträge erstellen und verschicken?
Die vom Verein eingestellten Beiträge können von jedem Gerät, das einen Internetzugang hat, erstellt und verschickt werden.

Kann man von anderen lernen?
Ja! Schauen Sie, was andere Sportvereine oder gemeinnützige Organisationen (z.B. aus Ihrem Einzugsgebiet) „zwitschern“.

Welche Zielgruppen erreicht der Verein?
Es kommen vor allem Ihre Vereinsmitglieder, allgemein Sportinteressierte und Medienvertreter in Frage, mit denen Sie als Sportverein über Twitter Nachrichten austauschen können. Sogenannte Retweets (Antworten/Reaktionen auf die von Ihnen verschickten Nachrichten) machen die Twitterwelt erst so richtig lebendig. Die Interaktion mit anderen Twitter-Nutzern ist wichtig, will man Relevanz erlangen.

Welchen Nutzen hat das Microblogging für den Verein?
Twitter ist zunächst einmal ein Nachrichtenkanal, über den Informationen in Echtzeit gestreut werden können. Kommentare, Rückmeldungen bzw. Diskussionen der Leser zu den in Twitter eingestellten Beiträgen können dem Verein Anregungen für das eigene Handeln liefern (z.B.: Was kann man besser machen? Was sind die Wünsche der User  – z.B. Wunsch nach bestimmten Kursangeboten? Was kann man von anderen Vereinen lernen?)

Darüber hinaus kann man:

  • den Bekanntheitsgrad erhöhen (des Vereins, einzelner Angebote, von Initiativen)
  • den Verein als Meinungsführer etablieren
  • einen Beitrag zur Markenbildung leisten (Vereins als Innovationsführer bzw. moderner Verein)
  • Kontakte aufbauen und pflegen („freundschaftliche Beziehungen“ zu Vereinsmitgliedern, Medienvertretern, anderen Vereinen etc. aufbauen) = Kundennähe erreichen!
  • Beitrag zum Kundenservice leisten (auf in Twitter geäußerte Kritik reagieren und Verbesserungen anbieten) = Problemlösungskompetenz beweisen!

Welche Inhalte kann man transportieren?

  • Vereinsnews (z.B. neue Kursangebote, Vorstellung neuer, qualifizierter Übungsleiter)
  • Meinungen zu spezifischen Themen (wie Stellungnahmen z.B. zur Sportpolitik der Kommune oder der Landesregierung)
  • Integration von Gewinnspielen/Wettbewerben zur Mitgliedergewinnung/Mitgliederbindung

Worauf Sie beim Teilen und Liken achten sollten

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