Als Verein müssen Sie dafür Sorge tragen, dass von allen werblichen und sonstigen Sponsorenauftritten (Bandenwerbung, Sponsorenwände mit den Logos der Sponsoren, Pressekonferenz mit Sponsorenvertretern, gemeinsame PR-Aktion des Sponsors mit dem Verein, Sponsorenvertreter als Ehrengäste bei einer Vereinsveranstaltung etc.) möglichst professionelles digitales Fotomaterial erstellt wird. Dieses sollte der Verein seinen Sponsoren als Dokumentation der ordnungsgemäßen Umsetzung vereinbarter Leistungen regelmäßig zur Verfügung stellen.
Vergessen Sie also nicht, einen Fotografen zu beauftragen! Dieser kann auch aus den Reihen des Vereins kommen. Er muss nicht zwingend extern beauftragt werden.
Die Fotos kann der Verein auch zum Versand an externe Medien, für seine Social Media-Präsenzen, die Erstellung eigener Publikationen (z.B. Vereinszeitung), zum Aushang im Vereinsschaukasten sowie zum Einstellen auf der Vereins-Homepage nutzen.
Für vereinseigene Dokumentationszwecke bzw. zur möglichen Einbindung in Sponsorenangebote, Vereinspublikationen (z.B. Jubiläumsschrift) etc. sollte das erstellte Fotomaterial vom Verein archiviert werden. Aus Sicherheitsgründen sichern Sie die Fotos nicht nur auf einem PC, sondern z.B. auch in einer Cloud oder einem NAS-System. Fotos immer doppelt sichern!