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ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

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Name des Begriffes: Sponsoring-Grundsätze
Beschreibungen des Begriffes:

Die Sponsoring-Grundsätze sind Bestandteil der Vereins-Sponsoringstrategie. In ihr legt der Sportverein die Rahmenbedingungen für sein Sponsoringhandeln fest.

Die Sponsoring-Grundsätze sind Bestandteil der Vereins-Sponsoringstrategie. In ihr legt der Sportverein die Rahmenbedingungen für sein Sponsoringhandeln fest.

Sponsoring-Grundsätze eines Sportvereins könnten z.B. sein:

  • Nicht für Geld das eigene Image aufgeben
  • Sponsoringaktivitäten müssen dem Aufbau der Vereinsmarke dienen
  • Sponsoren müssen zum Vereinsimage passen
  • Spirituosenhersteller und Brauereien kommen als Sponsor nicht in Frage
  • Die Anzahl der Bandensponsoren bzw. Sponsorenlogos auf Werbeflächen ist zu begrenzen (kein Sponsoren-Overkill!)
  • Eine Verkümmerung des Spendenwesens und Mäzenatentum ist zu vermeiden
  • Die Sponsoren des Vereins haben einen festen Ansprechpartner nebst maximal einem Vertreter
  • Sponsoren sollen mittel- bis langfristig gebunden werden (eine Vertragslaufzeit von mindestens 2 Jahren wird angestrebt)
  • Sponsoringverträge sind schriftlich zu fixieren
  • Einmal pro Jahr wird für die Hauptsponsoren ein Sponsorentreffen organisiert  

Auch immer mehr Sponsoren haben Sponsoring-Grundsätze, wie z.B.:

  • Stadtwerke Halle-Gruppe 
  • Privat-Brauerei Schmucker
  • DEW21 · Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH 

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