Die Sponsoring-Grundsätze sind Bestandteil der Vereins-Sponsoringstrategie. In ihr legt der Sportverein die Rahmenbedingungen für sein Sponsoringhandeln fest.
Sponsoring-Grundsätze eines Sportvereins könnten z.B. sein:
- Nicht für Geld das eigene Image aufgeben
- Sponsoringaktivitäten müssen dem Aufbau der Vereinsmarke dienen
- Sponsoren müssen zum Vereinsimage passen
- Spirituosenhersteller und Brauereien kommen als Sponsor nicht in Frage
- Die Anzahl der Bandensponsoren bzw. Sponsorenlogos auf Werbeflächen ist zu begrenzen (kein Sponsoren-Overkill!)
- Eine Verkümmerung des Spendenwesens und Mäzenatentum ist zu vermeiden
- Die Sponsoren des Vereins haben einen festen Ansprechpartner nebst maximal einem Vertreter
- Sponsoren sollen mittel- bis langfristig gebunden werden (eine Vertragslaufzeit von mindestens 2 Jahren wird angestrebt)
- Sponsoringverträge sind schriftlich zu fixieren
- Einmal pro Jahr wird für die Hauptsponsoren ein Sponsorentreffen organisiert
Auch immer mehr Sponsoren haben Sponsoring-Grundsätze, wie z.B.:
- Stadtwerke Halle-Gruppe
- Privat-Brauerei Schmucker
- DEW21 · Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH