Ein Sponsoringangebot sollte einem Sponsor eine qualifizierte Bewertung ermöglichen.
Die folgenden Informationen gehören in ein Sponsoringangebot:
- Um welches Projekt geht es konkret?
- Welche Sportart, welche Sportveranstaltung oder welches sonstige Angebot des Sportvereins sollen gesponsert werden? - Welche Werbemöglichkeiten und sonstigen kommunikativen Rechte kann der Sponsor im Rahmen der Partnerschaft nutzen?, z.B.:
- Anzeigenschaltungen in der Vereinszeitung?
- Sponsorenhinweise auf der Anzeigen-/Videotafel?
- Bandenwerbung? Bannerwerbung?
- Ausgabe von Freikarten?
- Beilage von Produktproben in Teilnehmerunterlagen?
- Einbindung des Sponsors in Social Media-Präsenzen des Sportvereins, z.B.: sponsored Posts auf Facebook - Hinweise zu den Förderprädikaten, die ein potenzieller Sponsor erwerben und nutzen kann, z.B.:
- Hauptsponsor
- Co-Sponsor
- Titelsponsor - Wie könnte der Sponsor im Rahmen der Zusammenarbeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins eingebunden werden?
- Allgemeine Informationen zum Sportverein und dem Sponsoringprojekt, z.B.:
- Mitgliederzahl
- Mitgliederentwicklung
- Veranstaltungsdatum
- Veranstaltungsort
- Veranstaltungsdauer
- Teilnehmerinfos
- Zuschauerzahl - Details zur Mitglieder- bzw. Zuschauerstruktur, z.B.:
- Alter
- Geschlecht
- Beruf
- Familienstand
- Haushaltsgröße
- Interessen/Einstellungen
- Kauf-/Konsumverhalten - Informationen zur Medienresonanz (TV, Radio, Internet, Print)
- Angaben zu den Images/Attributen der zu vermarktenden Sportart, Sportveranstaltung oder des Vereins im Allgemeinen (Alleinstellungsmerkmale sollten dargestellt werden)
- Chancen, die sich für den Sponsor aus der Zusammenarbeit ergeben (Steigerung des Bekanntheitsgrades, öffentliche Sichtbarmachung des Sponsors in einem für ihn interessanten Marktumfeld, positiver Imagetransfer, Neukundengewinnung etc.)
- Informationen zu weiteren Werbepartnern/Sponsoren (Sponsorenstruktur)
- Welche Leistungen werden vom Sponsor im Rahmen der Partnerschaft erwartet? (Finanzielle Unterstützung? Welche materielle oder sonstige Gegenleistung?)
- Hinweis auf die Durchführung von Erfolgskontrollen, deren Ergebnisse dem Sponsor zur Verfügung gestellt werden
- Wer ist Ansprechpartner beim Verein und wie ist dieser zu erreichen? (Telefonnummer: Festnetz und Mobil, E-Mail-Adresse)
Praxisbeispiele:
- Sponsoringkonzept 2014 des TSV Mannheim Hockey e.V.