Für den Sponsor ist es wichtig, dass er seine Zielgruppen durch das Sponsoring erreicht.
Der Sportverein sollte Kenntnisse über die eigenen Zielgruppen haben, z.B.:
- die Mitgliederstruktur
- die Zuschauerstruktur einer Sportveranstaltung
- die Teilnehmerstruktur von Kursangeboten
- die Zusammensetzung der Besucher der Vereinsgastronomie
- die Nutzer der Vereins-Homepage
- das Profil der Nutzer seiner Social Media-Präsenzen
Eine Übereinstimmung der Zielgruppen von Sportverein und Unternehmen (z.B. hinsichtlich des Alters, Geschlechts, der Interessen und Konsumgewohnheiten) sollte in einem Kooperationsangebot herausgearbeitet werden.
Praxisbeispiel:
- Hinweise zur Zielgruppenstruktur (Zuschauerstruktur) bei den Heimspielen des Handball-Bundesligisten Füchse Berlin in einer Sponsorenpräsentation (Quelle: Sponsoringmappe Füchse Berlin, S. 6)