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Glossar zur Digitalisierung

Name des Begriffes: Hashtag
Beschreibungen des Begriffes:

Schlagwörter in sozialen Medien

Hashtags sind eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen, der das #-Symbol (z.B. #Vereinsname, #NameeinerVereinsveranstaltung, #Vereinskürzel) vorangestellt ist. Sie dienen dazu, ein Verzeichnis von Schlagwörtern oder Themen zu erstellen. Die Hashtag-Funktion wurde auf Twitter erfunden. Sie wird mittlerweile auch in vielen anderen sozialen Medien (z.B. Instagram) eingesetzt.

Wollen Sie Ihren Sportverein, eine Mannschaft, einzelne Personen des Vereins (Sportler*in, Spieler*in, Ehrenamtler*in), eine Vereinskampagne (z.B. im Bereich Crowdfunding), ein Gewinnspiel oder sportliche Erfolge des Vereins promoten? Durch den Einsatz von Hashtags in Instagram-Postings können Sie die Aufmerksamkeit/Reichweite dafür steigern.

Die Wirkung von Hashtags ist nicht zu unterschätzen. Richtig eingesetzt, können sie die Bekanntheit des vereinseigenen Instagram-Accounts erhöhen, neue Fans gewonnen werden und die Imagebildung des Sportvereins unterstützen. Außerdem lässt sich das Suchmaschinenranking von Vereinsangeboten etc. verbessern, wenn diese durch Hashtags promotet werden.

Durch die Verwendung von Hashtags wird es Nutzern auf Instagram erleichtert, Inhalten zu bestimmten Themen zu folgen, die für sie von Interesse sind. Gibt ein Nutzer z.B. die Hashtags #asvkoeln oder #rumelnertv in der Instagram-Suchansicht an, erscheint eine Foto- und Videoübersicht mit allen Fotos und Videos, die auf Instagram mit diesen Hashtags veröffentlicht wurden. In der sogenannten Entdeckerfeed sammelt Instagram alle Beiträge eines Hashtags. Der Verein erreicht dadurch auch Nutzer, die nicht dem Verein, aber dem Hashtag folgen. Die Wahrscheinlichkeit, im Entdeckerfeed gesehen zu werden, ist bei Verwendung von „Nischen-Hashtags“ größer als bei Hashtags mit großen Volumina. Dort ist die Konkurrenz deutlich größer. Man steht mit vielen anderen Instagramer*innen in Konkurrenz, die Inhalte mit sehr beliebten Hashtags produzieren.

In der Entdeckerfeed wird das jeweils aktuellste Foto oder Video auf Platz 1 gelistet. Bei besonders beliebten Hashtags wird das Posting innerhalb weniger Sekunden von dieser Topposition verdrängt.

In der Entdeckerfeed werden auch die beliebtesten Postings aufgelistet. Hier hängt die Positionierung davon ab, wie viele Interaktionen der Beitrag und wie viele Fans ein Instagram-Account hat.

Je höher das Posting im Entdeckerfeed platziert ist, umso eher wird es von Nutzern gefunden, die einem Verein bisher nicht folgen. 

Die Zahl der Hashtags pro Posting ist auf 30 begrenzt. Die Praxis hat gezeigt, dass man diese Maximalzahl nicht ausschöpfen sollte. Lieber pro Posting fünf relevante Hashtags verwenden, als unendlich viele. Hashtags, die keinen inhaltlichen Bezug zum Posting haben, machen keinen Sinn. Also keine Hashtags verwenden, die inhaltlich nicht passen, auch wenn diese sehr beliebt sind! Nur wenn passende Hashtags verwendet werden, erhöht das die Glaubwürdigkeit eines Postings bzw. des vereinseigenen Instagram-Accounts.

Ein Hashtag kann auch in eine Instagram Story integriert werden. Das wird sogar ausdrücklich empfohlen. Das Hashtag sollte einen Bezug zum Foto/Video haben.

Beispiel:

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