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Prävention von Sportverletzungen


Wer Sport treibt, lebt gesünder. Der gesundheitliche Effekt ist gemeinhin unbestritten. Unbestritten ist allerdings auch das Risiko, sich bei sportlicher Aktivität zu verletzen.

Artikel "Verletzungsmerkmale"
Grundsätzlich kommt also der Prävention von Sportverletzungen somit eine bedeutende Rolle zu.

Artikel "Bedeutung der Prävention"

Will man diesen entgegenwirken, so gilt es grundsätzlich vier übergeordnete Felder der Prävention bei der Auswahl geeigneter Präventivmaßnahmen in Betracht zu ziehen: 
- Kräftigung und Stabilisation 
- Beweglichkeit und Mobilisation 
- Sensomotorisches Training 
- Koordinationstraining

Artikel "Die 4 Handlungsfelder"
Mit einfachen Übungsbeispielen, die sich sehr leicht und ohne großen Zeitaufwand zum Beispiel in die Aufwärmphase einer jeden Trainingseinheit einbauen lassen, kann das Risiko des Auftretens einer Verletzungssituation gemindert werden.

Zu den oben genannten 4 Feldern finden Sie auf auf der rechten Seite bzw. auf den unteren nachfolgenden Seiten insgesamt 36 Übungen, die mit Videos anschaulich dargestellt werden. Es wird empfohlen, acht Übungen - zwei aus jedem der 4 Felder - als Kompaktprogramm im Anschluss an die Grunderwärmung oder aber auch kreativ in andere Trainingsteile zu integrieren. Natürlich sind die Übungsbeispiele auch für gezielte Trainingseinheiten oder als Heimtraining geeignet.

Viel Erfolg wünschen die Autoren
Christian Klein & Patrick Luig

In Kooperation des Landessportbundes NRW mit der:

12 Übungen mit Bewegungsbeschreibungen und Videos


8 Übungen mit Bewegungsbeschreibungen und Videos


8 Übungen mit Bewegungsbeschreibungen und Videos


8 Übungen mit Bewegungsbeschreibungen und Videos


Übungssammlung "Kraft"

Übungssammlung "Mobilisation"

Übungssammlung "Sensomotorik"

Übungssammlung "Koordination"

Die Corona-"Notbremse". Was sie für den Sport bedeutet!

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