Vorlesen

Positionspapier der Fokusgruppe „Nachhaltigkeit und Sport im Westen“

Sport gehört in die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie!

21 Expert*innen aus Sport und Nachhaltigkeit wenden sich mit einem gemeinsamen Positionspapier an die Bundesregierung, damit Sport als Akteur, Multiplikator und Motor für Nachhaltige Entwicklung stärker in die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie einbezogen wird.
 

Auf den knapp 400 Seiten der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) findet der Bereich Sport keine zehn Erwähnungen. Dabei kann der Sport viel für Nachhaltigkeit bewegen. Das wissen auch die 21 Mitglieder der Fokusgruppe „Nachhaltigkeit und Sport im Westen“, die im Rahmen der RENN.west-Kampagne „Ziele brauchen Taten“ im Jahr 2021 gegründet wurde. Die Expert*innen aus den Bereichen Sport und Nachhaltigkeit machen sich nun stark dafür, die Vernachlässigung des Sports als Multiplikator für Nachhaltigkeitsthemen und Initiator von Nachhaltigkeitsaktivitäten gerade zu rücken. Dafür haben sie eine Stellungnahme verfasst, die in den Fortschreibungsprozess der DNS eingebracht wird.

LSB-Vorstand Ilja Waßenhoven erklärt: „Es ist ein wichtiges Zeichen, dass die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie fortgeschrieben wird. Allerdings sollten der Beitrag und das Potenzial des Sports für nachhaltige Entwicklung in dieser Strategie viel stärker als bisher berücksichtigt werden. Das ist die zentrale Forderung dieses Positionspapiers der Fokusgruppe Nachhaltigkeit und Sport im Westen.“

Positionspapier hebt konkrete Bezüge des Sports zu zentralen Transformationsthemen hervor


Die Stellungnahme verdeutlicht, dass die Politikfelder Sport und Nachhaltigkeit nicht losgelöst voneinander betrachtet werden können. Damit Sport als Treiber der Nachhaltigen Entwicklung und Umsetzungsmotor für die Ziele der DNS seine volle Kraft entfalten kann, brauche es “eine strukturelle Verankerung von Nachhaltigkeit, um Resilienz zu entwickeln und auch in Zukunft seine gesellschaftsrelevanten Funktionen ausführen zu können.”

Zudem zeigt die Stellungnahme ganz konkret auf, welche Beiträge der Sport für die sechs Transformationsbereiche leisten kann, die in der DNS als besonders zentrale Themenfelder der Nachhaltigen Entwicklung ausgewiesen sind.

Zum Positionspapier


Quelle: RENN.west

Bild: LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

Zurück