Vorlesen

"ReStart": Starke Impulse für Vereinssport in Deutschland

Steigende Mitgliedszahlen, bessere Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement und mehr Bewegung – das sind die eindrucksvollen Resultate des Programms „ReStart – Sport bewegt Deutschland“

Mit ReStart hatten der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) im Jahr 2022 ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen, um nach der Corona-Pandemie wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern. Die einzelnen Maßnahmen wurden durch die flankierende Bewegungskampagne „Dein Verein: Sport, nur besser“ großflächig und öffentlichkeitswirksam beworben.

Für DOSB-Präsident Thomas Weikert ist ReStart einer der sportlichen Höhepunkte des Jahres 2023: „Was wir gemeinsam mit dem Bundesinnenministerium dank ReStart erreicht haben, ist immens wertvoll für eine bewegte und gesunde Gesellschaft. Es ist toll zu sehen, wie gut die einzelnen Maßnahmen von den Menschen, den Vereinen und den Verbänden angenommen worden sind. Wir konnten mit den durch den Bundestag zur Verfügung gestellten Mitteln wirklich etwas bewegen. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken. Auf diesen Erfolg können und müssen wir bei künftigen Bemühungen aufbauen.“

Bundesinnenministerin und Sportministerin Nancy Faeser: „Ich bin beeindruckt, wie viele Menschen wir gemeinsam mit dem DOSB mit dem Programm „ReStart“ in kurzer Zeit erreicht haben. Wir konnten viele neu für Sport begeistern. Alle 150.000 Sportsvereinsschecks für den kostenlosen Einstieg in einen Sportverein wurden eingelöst – das ist ein toller Erfolg. Es ist uns damit gelungen, in schwierigen Zeiten einen starken gesellschaftlichen Impuls zu setzen. Denn Sport macht nicht nur Spaß und fördert einen gesunden Lebensstil. Sport - insbesondere in Vereinen - trägt dazu bei, unsere Gesellschaft zusammenzuhalten. Ich möchte besonders den vielen Ehrenamtlichen danken, die das tagtäglich mit großem Engagement möglich machen – sie leisten Großartiges für unsere Gesellschaft!“

Zur vollständigen Pressemitteilung


Quelle: DOSB
Bild: LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

Zurück
"ReStart": Starke Impulse für Vereinssport in Deutschland