Vorlesen

Auszeichnung leitungswasserfreundlicher Sportverein

Anlässlich des Weltwassertags 2024 sucht a tip: tap nach guten Praxisbeispielen aus dem Sportbereich zum Thema Leitungswassergenuss.

Anlässlich des Weltwassertags 2024 sucht a tip: tap nach guten Praxisbeispielen aus dem Sportbereich zum Thema Leitungswassergenuss. Sportvereine, die mit eigenen Trinkbrunnen oder Wasserspendern die Kultur des Leitungswassers fördern, auf Flaschenwasser verzichten und sowohl intern als auch extern das Thema Leitungswasser kommunizieren, können sich als “leitungswasserfreundlich” auszeichnen lassen. Diese Vorzeigebeispiele will a tip: tap als Inspiration für andere Vereine weiter verbreiten.

Wenn Ihr Verein das Trinken von Leitungswasser bereits als selbstverständlich erachtet, können Sie sich von a tip: tap im Zeitraum vom 22. Februar bis 22. März als “leitungswasserfreundlich” zertifizieren lassen. Organisationen, die ausgezeichnet werden, dürfen kein Geld für Flaschenwasser ausgeben. Auch bei Veranstaltungen wird darauf verzichtet. Sportler*innen und Mitarbeitende müssen leichten Zugang zu Leitungswasser haben. Wenn das bereits auf Sie zutrifft, dann melden Sie sich! Sollten Sie noch daran arbeiten, diese Kriterien zu erfüllen, kann sich Ihr Verein auch nach dem Weltwassertag zu jedem Zeitpunkt als “leitungswasserfreundlich” auszeichnen lassen.

Infos & Kriterien für die Auszeichnung

Über a tip: tap

Der gemeinnützige Verein a tip: tap (ein Tipp: Leitungswasser) setzt sich seit über 10
Jahren bundesweit für den Genuss von Leitungswasser ein. Ein Umstieg auf das
Trinkwasser aus dem Hahn spart nicht nur viel Geld, sondern auch Verpackungsmüll,
Transport und dadurch jede Menge CO2-Emissionen. Es ist ein einfacher und
effizienter Einstieg in ein nachhaltigeres Leben.

Welche Vorteile bringt eine Auszeichnung als “leitungswasserfreundlich”?

  • Der Verein erfüllt eine gesellschaftliche Vorbildfunktion: Er unterstützt mit der Förderung von Leitungswasser den Klimaschutz sowie eine nachhaltig-ökologische Lebensweise und macht auf die wertvolle Ressource Trinkwasser aufmerksam
  • Der Verein fördert die Auseinandersetzung mit gesunder Ernährung, gerade bei jungen Sportler*innen. Leitungswasser enthält viele natürliche Mineralien und Spurenelemente und trägt damit zu einer gesunden Ernährungsweise bei.


Quelle/Bild: a tip: tap

Zurück
Weltwassertag 2024