Vereinsfuehrung
Vorlesen

Elmar Lumer ist der Jurist im VIBSS-Team. Vor seinem Studium der Rechtswissenschaften hat er als Polizist im Polizeivollzugsdienst gearbeitet. Seit 2001 praktiziert er als selbstständiger Rechtsanwalt in Bonn. Seine Schwerpunkte liegen auch als Rechtsanwalt bei den Vereinen: Er kümmert sich um Vereinsrecht, Vereinssteuerrecht sowie Datenschutz in Vereinen und Verbänden, um Prozessvertretung, das Prüfen und Erstellen von Satzungen, Verträgen und sonstigen Unterlagen und Dokumenten. Nebenher arbeitet er als Lehrreferent, Fachberater und Fachautor für Verbände. Seit 2010 ist Elmar Autor und Berater im VIBSS-Team.

Jenseits seiner Arbeit als Rechtsanwalt und als VIBSS-Berater hat Elmar mehrere Ehrenämter in Verbänden des organisierten Sports in Nordrhein-Westfalen inne. Sein Sport ist der Radsport.

Positive Nachrichten für den Sport:
Corona-Schutzverordnung (CoronaSchVO) – gültig ab 07. April 2021
Bitte hier klicken!