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Vereine sind Ehrenamt! – mit Dir als Referent*in Öffentlichkeitsarbeit

In jedem Verein passiert ganz viel Berichtenswertes. Siege und Niederlagen, große und kleine Geschichten von den Menschen. Leider gelangen nur wenige Geschichten an die Öffentlichkeit, manchmal nicht einmal an die eigenen Mitglieder. Das kannst Du ändern:

  • Rede über das Gute in Deinem Verein
  • Finde und erzähle die Geschichten
  • Mache Deinen Verein positiv bekannt

Das ist also Deine Tätigkeit: Der*die Referent*in Öffentlichkeitsarbeit kennt die Ziele des Vereins und setzt seine Instrumente zielgerichtet und zielgruppengerecht ein. Er* sie ist Ansprechpartner*in für Fragen aus dem Verein sowie aus der Öffentlichkeit, holt die Antworten ein und kommuniziert sie in Absprache mit dem Vorstand.

Er*sie hält Kontakt zu den Führungskräften des Vereins ebenso wie zur Presse oder anderen Organisationen (Bringschuld).

Tätigkeiten: Referent*innen Öffentlichkeitsarbeit dürfen:

  • Kanäle wie Homepage, Social Media, Pressemitteilungen mit Infos aus dem Verein bestücken
  • Einen Kommunikationsplan aufstellen
  • Infos aus dem Verein/ den Abteilungen sammeln
  • Kontakte zur Presse oder anderen öffentlichen Gruppierungen pflegen

Motivation: Referent*innen Öffentlichkeitsarbeit wollen:

  • Menschen „da draußen“ mitreißen
  • Erzählen, was an ihrem Verein toll ist
  • Ihren Verein sichtbar machen

Profil: Referent*innen Öffentlichkeitsarbeit sollen:

  • Begeisterungsfähig sein
  • Sprachlich versiert sein
  • Auf den Punkt kommunizieren
  • Netzwerken – nach innen und nach außen
  • Sich mit modernen Kommunikationsinstrumenten auskennen
  • Neugierig und offen sein