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Kommunikationspolitik: Veranstaltungs-/Eventmarketing

Veranstaltungen gehören zur DNA von Sportvereinen!

Was wäre das Vereinsleben ohne Veranstaltungen? Spätestens wenn man sich diese Frage stellt wird klar, welche Bedeutung Veranstaltungen im Sportverein haben.

Sportveranstaltungen, Infoveranstaltungen (z.B. ein Tag der offenen Tür, Schnuppertage, Schulaktionstage) und gesellige bzw. kulturelle Vereinsveranstaltungen (z.B. Ausflüge, Lesungen, Vorträge, Weihnachtsfeier, Dankeschönfest für Ehrenamtler, Neujahrsfrühschoppen) tragen nach innen zur Stärkung der Gemeinschaft bei und bedeuten zudem ein Öffnen nach außen gegenüber Nichtmitgliedern.

Vereinsveranstaltungen können beitragen zur:

  • Generierung von Einnahmen (z.B. Sponsoren-/Spendenlauf)
  • Gewinnung neuer Mitglieder (z.B. Tag der offenen Tür)
  • Bindung bestehender Mitglieder: Schaffung/Stärkung des Wir-Gefühls im Verein (z.B. Oktoberfest)
  • Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements (z.B. Dankeschönfeier)
  • Motivation der Vereinsmitglieder sowie haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter (z.B. regelmäßiges Treffen der Vereinsjugend)
  • Kontaktpflege mit bestehenden Sponsoren (z.B. Sponsorentreffen)
  • Interesse wecken bei potenziellen Sponsoren
  • Imageaufbau/-pflege
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades des Vereins bzw. einzelner Angebote
  • Erzeugen von Medienpräsenz
  • Bereicherung des Vereinsangebots

Keine Neuigkeit, aber durchaus üblich: Veranstaltungen unterschiedlichster Art werden als "Events" bezeichnet. Doch ist jede Veranstaltung tatsächlich ein „Event“? Die Antwort lautet eindeutig nein! Eine Veranstaltung wird erst dann zum Event, wenn sie Erlebnischarakter hat.

Durch welche Maßnahmen machen Sie Ihre Vereinsveranstaltung zum Event?

  • Stellen Sie eine Interaktion zwischen den Teilnehmern und Zuschauern her (z.B. über Autogrammstunden, öffentliche Pressekonferenzen, Gewinnspiele, gemeinsames Ausprobieren von Sportarten mit Sportlern des Vereins)! 
  • Suchen Sie die Nähe zu den Menschen (führen Sie eine Veranstaltung dort durch, wo die Menschen sind: z.B. in der städtischen Fußgängerzone und nicht zwingend auf der am Stadtrand gelegenen Sportanlage)!
  • Lassen Sie die Besucher einer Sportveranstaltung die Sportart selber auf möglichst spielerische Art und Weise ausprobieren!
  • Machen Sie eine Sportart auch für Nichtkenner verständlich (durch entsprechende Erläuterungen des Hallensprechers bzw. im Programmheft)
  • Führen Sie einen zuschauerfreundlichen Wettkampfmodus ein (kurz und knackig ist besser als lang und damit langatmig!)!
  • Halten Sie Ihre Zuschauer auf Trab! (z.B. durch Animation: La-Ola-Wellen starten oder durch rhythmisches Klatschen eine Mannschaft unterstützen)
  • Durch Ton-, Licht- bzw. pyrotechnische Effekte Atmosphäre erzeugen! (z.B. Einlaufmusik, Musikuntermalung während des Wettkampfs, Spotlight beim Einlauf einer Mannschaft bzw. der Präsentation von Spielern)

Sorgen Sie für ein attraktives Rahmenprogramm!

Alles was zur Planung, Organisation, Durchführung und Vermarktung von Veranstaltungen gehört, wird als "Veranstaltungsmarketing" bzw. "Eventmarketing" bezeichnet. Detaillierte Informationen hierzu gibt es in der Rubrik Veranstaltungen.