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Grundlagen: Einführung in das strategische Marketing

Was ist strategisches Marketing?

Um als Sportverein zukunftsfähig zu werden bzw. zu bleiben ist strategisches Handeln von großer Bedeutung. Es sind strategische Erfolgspotenziale (strategisch = langfristig) zu schaffen bzw. zu erhalten.

Will man auf Dauer als Sportverein auf dem Markt Erfolg haben und sich gegenüber Wettbewerbern durchsetzen, ist die Entwicklung einer langfristig ausgerichteten Marketingstrategie unerlässlich.

In die Marketingstrategie fließen die Informationen (Erkenntnisse) ein, die man im Zuge der Analysephase zuvor gewonnen hat. Sie sind die Basis der strategischen Arbeit des Sportvereins.

Strategisch Arbeiten heißt im Allgemeinen "langfristig" planen. Langfristig ist in der Regel ein Planungshorizont von fünf bis zehn Jahren. 

Doch was versteht man konkret unter strategischem Marketing


Definition Strategisches Marketing

Strategisches Marketing ist ein wichtiger Teilaspekt der strategischen Vereinsplanung. Es geht hierbei um die langfristig ausgerichtete Marketingkonzeption eines Sportvereins. Das strategische Marketing unterscheidet sich vom operativen Marketing durch seinen langfristigen Zeithorizont.


Beim strategischen Marketing geht es um die Beantwortung folgender Fragen:

  • Welche Rahmenbedingungen haben Einfluss auf die strategische Ausrichtung des Vereins?  
  • Welche Ziele setzt sich der Verein für die nächsten Jahre? Welche strategischen Leitziele sind der Rahmen für das Vereinshandeln in den nächsten 5-10 Jahren?
  • Welche Identität hat der Verein? Was sind die Werte/Attribute, für die der Verein steht, die ihn ggf. einzigartig machen (Alleinstellungsmerkmale!) und die von den Vereinszielgruppen erlebt werden sollen?
  • Welche Zielgruppen stehen im Fokus des Vereins?
  • Mit welchen Marketing-Strategien kann der Verein seine Ziele erreichen? Wie muss sich der Verein positionieren, um langfristig Erfolg zu haben?    
  • Mit welchen Marketing-Instrumenten lassen sich die strategischen Ziele des Vereins erreichen? (Implementierung der Strategie)   
  • Wie überprüft der Verein die gesetzten Ziele und von ihm entwickelten Strategien? (Kontrolle)

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.