Vorlesen

Materialbedarf planen

Was wird wann, wo benötigt?

Erstellen Sie frühzeitig eine Materialbedarfsliste für Ihre Veranstaltung!

Fragen Sie dafür rechtzeitig die Bedarfe der einzelnen Funktions-/Organisationbereiche Ihrer Veranstaltung ab!

Aus einer Materialbedarfsliste je Funktions-/Organisationsbereich gehen hervor:

a.) Technikbedarf und „sonstige“ Bedarfe

  • Veranstaltungstechnik (Bühnen, Audio-/Videoanlagen, Beamer, Stromkabel/-anschlüsse etc.)
  • Sportgeräte
  • Stühle
  • Tische (Stehtische, Brückentische etc.)
  • Stellwände
  • Mülleimer
  • Werbereiter
  • Absperrgitter
  • Hinweisschilder
  • Messestände
  • Telefone
  • Liegen
  • Kopierer
  • Büroverbrauchmaterialien (Papier, Stifte etc.)
  • Kleiderständer
  • Dekorationsgegenstände
  • Schließfächer
  • Schirme
  • Zelte
  • etc.

b.) Bedarfe im Bereich Verpflegung (Catering)

  • Getränke: Kalt- und Warmgetränke
  • Essen: Anzahl/Menge von Brötchen, Brezeln, Obst etc.
  • Geschirr: Tassen, Gläser, Teller
  • Besteck: Messer, Gabeln, Löffel, Brotmesser etc.
  • Sonstiges Equipment: Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Karaffen, Servietten, Tischdecken, Hussen, Kühlschrank etc.

Idealerweise sollten aus der Materialübersicht hervorgehen:

  • Welche Materialien in welchen Räumen zur Verfügung gestellt werden müssen
  • Person, die für den Raum bzw. Funktions-/Organisationsbereich verantwortlich ist (mit Mobilnummer)
  • Optional: Bis wann die Materialien in welchem Raum zur Verfügung gestellt werden müssen.

Muster-Bedarfsliste:

Raum (Nr.)

Funktionsbereich

Verantwortliche*r

Technik und sonstige Bedarfe

Getränke

Essen

 

Akkreditierung

 

 

 

 

 

Catering

 

 

 

 

 

Fahrdienst

 

 

 

 

 

Medizinischer Bereich

 

 

 

 

 

Pressebereich

 

 

 

 

 

Projektleitung

 

 

 

 

 

Technik

 

 

 

 

 

Umkleiden

 

 

 

 

 

VIP-Bereich

 

 

 

 

 

Wettkampfbüro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw