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Glossar zur Digitalisierung

Name des Begriffes: Blockchain
Beschreibungen des Begriffes:

Dezentrale und fälschungssichere Datenbank

Blockchain (deutsch: "Blockkette") ist eine dezentrale Datenbank, auf die viele Teilnehmer*innen von ihren Rechnern zugreifen und Informationen fälschungssicher übertragen können. Kopien sind ausgeschlossen. Die Blockchain zeichnet sich dadurch aus, dass dort Einträge in Blöcken zusammengefasst und gespeichert werden.

Die Blockchain-Technologie ermöglicht neue Wege der Vereinsvermarktung (z.B.):

  • Vereine Online-Umfragen (Engagement von Mitgliedern, Fans etc. verbessern): Durch die Blockchain-Technologie wird verhindert (kontrolliert), dass Befragungsteilnehmer*innen von verschiedenen Geräten mehrfach abstimmen (Einsatz z.B. bei Abstimmungen über neue Vereinstrikotdesigns, Entwürfen für die Neugestaltung des Vereinslogos oder die Auswahl von zu finanzierenden Vereinsprojekten).
  • Verwaltung von Spenden- und Mitgliedsbeiträgen: Die Blockchain-Technologie ermöglicht es, Transaktionen und die Verwendung der dem Verein zur Verfügung gestellten Gelder transparent zu gestalten. Die Geldgeber (Mitglieder, Spender) können nachvollziehen, was mit ihrem Geld passiert.
  • Ticketing: Bekämpfung von Betrug beim Eintrittskartenerwerb. Beispiel: Bei der Fußball-EM 2020 wurde ein Mobiles Blockchain-Ticketing gesetzt. Mittels Blockchain-Technologie wurde ein verschlüsseltes mobiles Ticket generiert. Jedes Ticket war einzigartig und vollständig zurückverfolgbar. Das Risiko gefälschter Eintrittskarten wurde so umgangen. Außerdem wurde die Übertragbarkeit der Tickets vereinfacht. Die App-Anwender konnten Tickets jederzeit herunterladen, selbst nutzen oder einem Gast übertragen/zuweisen.
  • Merchandising: Die Blockchain-Technologie verhindert den Vertrieb gefälschter Fanartikel und ermöglicht den Erwerb von exklusiven digitalen Fanartikeln.

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