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Glossar zur Digitalisierung

Name des Begriffes: CRM-Software
Beschreibungen des Begriffes:

Tool zum vereinfachen von Verwaltungsabläufen

Mit einer CRM-Software (CRM = Customer Relationship Management; deutsch: Kundenbeziehungsmanagement“, „Kunden-/Mitgliederpflege“) kann man Vereinsverwaltungsprozesse (Arbeitsabläufe) vereinfachen. Der Arbeits- und Zeitaufwand wird deutlich reduziert.

CRM-Software (CRM-Programme) eignet sich z.B. um:

  • Kunden-/Mitgliederdaten immer im Überblick zu haben (und diese für Vertriebsaktionen zu nutzen: z.B. Bewerbung eines neuen Kursangebotes bzw. einer Vereinsveranstaltung)
  • Mitglieder zu kontaktieren (Kontakthistorie ist abrufbar/sichtbar; die Zielgruppenfindung wird durch die Selektion der Adressdaten, ähnlicher Merkmale und Interessen der Mitglieder erleichtert und kann für zielgerichtete Marketingaktivitäten genutzt werden; die Erstellung von personalisierten Serienbriefen ist möglich etc.)
  • digitale Vereinszeitung/digitalen Vereinsnewsletter zu versenden (inkl. Erfolgskontrollen durch die Erfassung der Öffnungsraten und Klick-Statistiken auf „Knopfdruck“)   
  • Veranstaltungen zu organisieren (Aufgaben- und Ressourcenplanung, Teilnehmer*innenmanagement: z.B. Erstellung von Einladungen per E-Mail inklusive Link zum Anmeldeformular; Erstellung von Teilnehmer*innenlisten, Namensschilder oder Feedback-Bögen)
  • Ehrenamtliche passgenau für Aufgaben auszuwählen bzw. zu mobilisieren
  • die Buchführung zu vereinfachen (inkl. Beitragsinkasso und Mahnwesen)

Beispiele CRM-Software für Sportvereine:

  • Cobra CRM
  • Ecoplan
  • Scobe Visio

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