Mit einer CRM-Software (CRM = Customer Relationship Management; deutsch: Kundenbeziehungsmanagement“, „Kunden-/Mitgliederpflege“) kann man Vereinsverwaltungsprozesse (Arbeitsabläufe) vereinfachen. Der Arbeits- und Zeitaufwand wird deutlich reduziert.
CRM-Software (CRM-Programme) eignet sich z.B. um:
- Kunden-/Mitgliederdaten immer im Überblick zu haben (und diese für Vertriebsaktionen zu nutzen: z.B. Bewerbung eines neuen Kursangebotes bzw. einer Vereinsveranstaltung)
- Mitglieder zu kontaktieren (Kontakthistorie ist abrufbar/sichtbar; die Zielgruppenfindung wird durch die Selektion der Adressdaten, ähnlicher Merkmale und Interessen der Mitglieder erleichtert und kann für zielgerichtete Marketingaktivitäten genutzt werden; die Erstellung von personalisierten Serienbriefen ist möglich etc.)
- digitale Vereinszeitung/digitalen Vereinsnewsletter zu versenden (inkl. Erfolgskontrollen durch die Erfassung der Öffnungsraten und Klick-Statistiken auf „Knopfdruck“)
- Veranstaltungen zu organisieren (Aufgaben- und Ressourcenplanung, Teilnehmer*innenmanagement: z.B. Erstellung von Einladungen per E-Mail inklusive Link zum Anmeldeformular; Erstellung von Teilnehmer*innenlisten, Namensschilder oder Feedback-Bögen)
- Ehrenamtliche passgenau für Aufgaben auszuwählen bzw. zu mobilisieren
- die Buchführung zu vereinfachen (inkl. Beitragsinkasso und Mahnwesen)
Beispiele CRM-Software für Sportvereine:
- Cobra CRM
- Ecoplan
- Scobe Visio