YouTube ist ein Online-Videokanal. Er wurde im Februar 2005 aktiviert. Seitdem ist YouTube eine Erfolgsgeschichte.
YouTube hat in Deutschland einen Marktanteil von über 80 Prozent. YouTube wird über alle Altersgruppen hinweg genutzt. 100 Prozent der 12-19jährigen sind dort unterwegs, bei den über 59jährigen „nur“ 68 Prozent.
Ca. 6 Mio. Nutzer*innen stellen eigene Inhalte ein. Unter den YouTuber*innen sind auch Sportvereine.
Es gibt keine Erhebung zur Anzahl der Sportvereine, die sich auf YouTube präsentieren und welche Ziele sie damit verfolgen.
Hier einige Ziele, die sich mit einem vereinseigenen YouTube-Kanal erreichen lassen:
- Präsentation des Sportvereins und seiner Angebote
- Dokumentation von Know-how (z.B. in einer Sportart, Vorstellung qualifizierte Trainer*innen/Übungsleiter*innen)
- Live-Streaming von Vereinsveranstaltungen, Trainings etc. (hier gibt‘ unser Handbuch zur Erstellung von Internet-Videos und Live-Streams)
- Zusammenfassung der Höhepunkte von Vereinsveranstaltungen (z.B. von Spielen)
- Aufbau/Stärkung als Marke
- Sponsoren mediale Mehrwerte bieten
- Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements
- Mitgliedergewinnung/-bindung
- Nutzer*innen der Vereins-Homepage zuführen
Sportvereine, die einen vereinseigenen YouTube-Kanal haben (Beispiele):
Tipp!
Tutorials (Erklärvideos) haben erfahrungsgemäß besonders hohe Zugriffszahlen. Beispiel: Würfe beim Judo