Vorlesen

Glossar zur Digitalisierung

Name des Begriffes: Facebook Ads
Beschreibungen des Begriffes:

Werbeanzeigen auf Facebook und Facebook-Messenger

Facebook Ads (auch: Facebook-Anzeigen) sind Werbeanzeigen auf Facebook und im Facebook-Messenger.

Je genauer man seine Zielgruppe beschreibt (z.B. Alter, Standort, Demografie, Interessen, Verhaltensweisen), umso besser gelingt das Targeting (das zielgenaue Platzieren der Anzeigen).

Man kann ein Tages- oder Laufzeitbudget vorgeben sowie den Zeitraum, in dem die Werbeanzeigen geschaltet werden. So stellt man sicher, dass man nur so viel ausgibt, wie man ausgeben möchte bzw. kann.

Als Nutzer kann man unter zahlreichen Anzeigenformaten (z.B. Slideshow, Karussell, Bild, Video, Sammlung) wählen.

Mit Facebook-Anzeigen kann man als Sportverein z.B. ein neues Angebot bekannt machen oder eine Vereinsveranstaltung bewerben.

Mit Hilfe des Werbeanzeigenmanagers kann man prüfen, ob eine Facebook Ad-Kampagne erfolgreich ist. Man erhält eine detaillierte Auswertung: Diese Angaben umfassen u. a.:

  • die Anzahl der Personen, die eine Werbeanzeige sehen,
  • die Anzahl der Personen, die auf eine Werbeanzeige klicken,
  • den Betrag, den man für die Werbeanzeige ausgibt.

Zurück