LinkedIn ist das weltweit größte, soziale Businessnetzwerk. In Deutschland hat LinkedIn, das seit 2016 zu Microsoft gehört, ca. 14 Millionen Nutzer*innen (Stand: 2021). Zusammen mit XING ist LinkedIn damit Marktführer in Deutschland unter den digitalen Business-Plattformen.
Wie kann ein Sportverein LinkedIn nutzen?
LinkedIn eignet sich für Sportvereine zum Aufbau und zur Pflege von Geschäftskontakten sowie zur Kommunikation mit der Business-Community.
Welche konkreten Einsatzmöglichkeiten bietet LinkedIn Sportvereinen?
- Präsentation des Vereins mit einem eigenem Profil („Sportvereinsseite“)
- Gewinnung von Sponsoren
- Verlinkung mit bestehenden Sponsoren und anderen Kooperationspartnern
- Recruiting von Vereinsmitarbeiter*innen (ehrenamtlich und hauptamtlich) durch das Einstellen von Stellenausschreibungen (z.B. wenn ein*e Nachfolger*in für ein Vorstandsamt gesucht wird)
- Bekanntmachung des Sportvereins und seiner Angebote
- Etablierung des Sportvereins als Marke
- Öffentlichkeitsarbeit im Business-to-Business-Kontext (Bekanntgabe eines neuen Sponsors oder der Verlängerung einer Sponsoringkooperation)
- Generierung von Leads (Lead = qualifizierter Kontakt mit einer am Verein interessierten Person, Organisation oder einem Unternehmen; z.B. können Abonnenten für einen Business-Newsletter des Vereins gewonnen werden. Die Abonnenten stellen dem Verein Kontaktdaten zur Verfügung. Dadurch wird ein regelmäßiger Dialog mit den Abonnenten möglich)
- Werbung für den Sportverein
- Bekanntmachung von Vereinsveranstaltungen (zum Beispiel eine Informationsveranstaltung des Vereins)
- Dokumentation von Know-how durch das Einstellen eines Whitepapers (Whitepaper: pdf-Dokument des Sportvereins mit hohem Informationsgehalt, das Interessenten kostenfrei downloaden können, wenn sie dem Verein ihre Kontaktdaten hinterlassen). Zielgruppe sind z.B. Trainer*innen und Übungsleiter*innen, wenn das Whitepaper Tipps zur Gestaltung von Übungs-/Trainingseinheiten gibt.
Mehr Infos zum Thema „Wie können Sportvereine LinkedIn nutzen?“ gibt es im SPONSORs Podcast (Folge 83) #083 Die Sportsbiz-News der Woche und das Potenzial von LinkedIn für Sportorganisationen zum Nachhören (ab Min. 12:15).