Ein E-Mail-Newsletter eignet sich zur regelmäßigen, digitalen Kommunikation mit den Vereinszielgruppen.
Mit einem E-Mail-Newsletter kann der Verein seine Mitglieder und andere Vereinszielgruppen (Sponsoren, Kursteilnehmer*innen, Medienvertreter*innen etc.) auf digitalem Weg über das Vereinsleben zeitnah informieren. Nur wenn die Mitglieder und anderen Vereinszielgruppen informiert sind, können sie als Multiplikatoren (Botschafter*innen) agieren.
Ein E-Mail-Newsletter sollte regelmäßig in möglichst gleichen Abständen (z.B. 1 x Monat oder 1 x Quartal) verschickt werden.
Es gibt Online-Softwareprogramme, mit denen E-Mail-Newsletter relativ unkompliziert erstellt und verschickt werden können (einige dieser Programme sind in der Basisversion kostenfrei).
Beispiele E-Mail-Newsletter von Sportvereinen:
- TSV 1848 Bietigheim
- Hennefer Turnverein (der Verein nutzt das E-Mail-Newsletterprogramm Clever Reach)
- TSV Norf (der Verein nutzt das E-Mail-Newsletterprogramm Mailchimp)
- SV Rosellen - Tennis
Detaillierte Informationen zum Thema E-Mail-Newsletter (u.a. Praxistipps) gibt’s hier.