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Glossar zur Digitalisierung

Name des Begriffes: ESport
Beschreibungen des Begriffes:

Sportlicher Wettkampf in Videospielen

ESport ist der unmittelbare Wettkampf zwischen menschlichen Spieler*innen unter Nutzung von geeigneten Video- und Computerspielen an verschiedenen Geräten und auf digitalen Plattformen unter festgelegten Regeln (Quelle: Satzung des eSport-Bund Deutschland e.V. in der Fassung vom 4. Dezember 2020). 

Darüber hinaus definiert der eSport-Bund Deutschland (ESBD) e.V. eSport wie folgt: „Der Vergleich der sportlichen Leistung im eSport bestimmt sich aus dem Zusammenwirken einer zielgerichteten Bedienung der Eingabegeräte in direkter Reaktion auf den dargestellten Spielablauf bei gleichzeitiger taktischer Beherrschung des übergreifenden Spielgeschehens. Bezugsobjekt der sportlichen Tätigkeit sind Videospiele, die in ihrem Aufbau und ihrer Wirkungsweise den Anforderungen an die sportliche Leistungsermittlung genügen, den Spielerfolg nicht überwiegend dem Zufall überlassen und einen reproduzierbaren Spielrahmen zum Vergleich der Leistung zwischen den Spieler/innen bieten.“

Der ESBD grenzt eSport und Gaming wie folgt voneinander ab: „eSport ist ein dedizierter Teilbereich des Gamings, der unter speziellen Voraussetzungen agiert. Die Nutzung von Videospielen für einen sportlichen Leistungsvergleich bestimmt den Kerngehalt des eSports und bildet damit eine eigene Systematik in dem Freizeit-, Erholungs- und Kulturbereich des Gamings.“ (Quelle: https://esportbund.de/esport/was-ist-esport/).

ESport entwickelt sich in Deutschland seit knapp einem Jahrzehnt sehr dynamisch und erreicht inzwischen knapp 3 Millionen eSport-begeisterte Menschen. Grundlegend dafür ist die tiefe gesellschaftliche Verwurzelung von Computer- und Videospielen in der deutschen Gesellschaft und der Aufbau von langjährigen Strukturen, die das Rückgrat der aktuellen Entwicklung darstellen sowie neue Distributionswege über Streaming-Plattformen wie Twitch und YouTube, die Interessierten einen sofortigen und kostenfreien Zugriff auf eSport-Übertragungen bieten. Man geht von 40.000 bis 150.000 losen Organisationen (sog. „Clans“ oder Teams) im Gaming-Bereich aus. Nicht alle davon betreiben regelmäßigen eSport, allerdings sind viele im eSport-Bereich zumindest teilweise verankert. (Quelle: esportbund.de/breiten-und-leistungssport/). Das Fußballsimulationsspiel FIFA ist der erfolgreichste digitale Sporttitel in Deutschland.

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