Der TSV Oftersheim ist auf den ersten Blick ein normaler Mehrspartenverein mit Sportarten wie Handball, Kegeln, Leichtathletik und Turnen. Doch einen großen Unterschied gibt es zu klassischen Mehrspartenvereinen: Der Verein hat 2016 als erster Amateursportverein eine eSport-Abteilung gegründet.
ESport-Abteilungen in Profivereinen gibt es nur etwas länger. Der VFL Wolfsburg engagiert sich seit 2015 als erster Verein in Deutschland im eSport mit einer eigenen Abteilung. Weitere Profivereine sind (z.B.):
- FC Augsburg (ist seit 2018 u.a. in der von der Deutschen Fußball-Liga organisierten virtuellen Bundesliga aktiv)
- Bayer Leverkusen
- FC Schalke 04
Mittlerweile sind weitere Breiten-/Amateursportvereine dem Beispiel der TSV Oftersheim gefolgt und haben eine eSport-Abteilung gegründet. Hier einige Beispiele:
- TSV Burgdorf e.V.
- SG Barockstadt Fulda-Lehnerz e.V.
- SC Edermünde e.V.
- TuS Germania 1930 Hackenbroich e.V.
- TSV Hamelspringe
Es gibt auch reine eSportvereine, wie z.B. eSports Nord e.V. aus Schleswig-Holstein, Der Verein mit Leistungszentrum und Räumlichkeiten in Flensburg wurde 2016 mit dem Ziel gegründet, den (regionalen) Breitensport zu fördern.
So lange eSport-Angebote im Vergleich zum klassischen Sportbetrieb nachrangige Bedeutung besitzen, können sie gemeinnützigkeitsunschädlich im Bereich des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs umgesetzt werden. Sie müssen sich dann aber wirtschaftlich selbst tragen und dürfen nicht aus den anderen steuerlichen Tätigkeitsbereichen subventioniert werden (es dürfen also z.B. auch keine Mitgliedsbeiträge zur Finanzierung der Angebote genutzt werden). Denkbar ist die Gründung eines zweiten, nicht-gemeinnützigen Vereins (eingetragen oder nicht eingetragen) für den eSport-Bereich, um die eSport-Aktivitäten wirtschaftlich und steuerlich voneinander zu trennen. Es ist ratsam, etwaige größere Projekte mit der Steuerberatung des Vereins sowie ggf. dem zuständigen Finanzamt abzustimmen, da die steuerliche Bewertung von eSport-Aktivitäten aktuell noch sehr uneinheitlich ist (Quelle: Präsentation „eSport im Verein“. ESport-Bund Deutschland in Zusammenarbeit mit der Sportjugend NRW e.V. 12.05.2020, S. 16).