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Glossar zur Digitalisierung

Name des Begriffes: ESportverein
Beschreibungen des Begriffes:

Verein für elektronischen Sport

Einen reinen eSportverein zu gründen, ist in Deutschland relativ neu. Erste eSportvereine wurden 2018 gegründet. E-Sport-Abteilungen in Mehrspartenvereinen gibt es schon etwas länger. Vorreiter waren

  • bei den Profivereinen der VFL Wolfsburg (2015 gegründet) und 
  • bei den Breitensportvereinen der TSV Oftersheim (2016 gegründet). 

Ein eSportverein kann mit dem Zweck gegründet werden, die Bereiche eSport und Gaming leistungsorientiert und/oder breitensportorientiert zu organisieren, zu fördern und weiterzuentwickeln. ESportler*innen, (Hobby-)Gamer*innen und Fans können sich im Verein treffen, vernetzen und organisieren (lassen).

eSport ist der unmittelbare Wettkampf zwischen menschlichen Spieler*innen unter Nutzung von geeigneten Video- und Computerspielen an verschiedenen Geräten und auf digitalen Plattformen unter festgelegten Regeln.

Die Förderung von eSport ist aktuell nicht gemeinnützig, wird aber vom eSport-Bund Deutschland angestrebt. Eine Gemeinnützigkeit kann anerkannt werden, wenn der Satzungszweck des eSportvereins z.B. durch die Förderung der Jugendhilfe erfolgt. Es müssen dabei Angebote im Fokus stehen, die sich an Menschen unter 27 Jahren richten und Aspekte der Medienbildung/-pädagogik berücksichtigen. Durch die Jugendförderung wird der Anteil älterer Vereinsmitglieder begrenzt.

In eSportvereinen kommen üblicherweise die folgenden Videospiele (Titel) zum Einsatz:  

  • FIFA (USK* 0 = freigegeben ab 0 Jahren (die Nr. 1 unter den Sporttiteln in Deutschland)  
  • Fortnite (USK* 12)
  • League of Legends (USK* 12)
  • Rocket League/„Autoball“ (USK* 6)

Eine Begrenzung auf USK* 12-Titel kann eine sinnvolle Grenze sein (findet man eher in Mehrspartenvereinen mit eSport-Abteilung). In reinen eSportvereinen ist eine USK*-Einschränkung unüblich. Hier gehören auch Shooter-Spiele, wie z.B. CS:GO und Valorant zum Angebot.

Beispiele eSportvereine:

  • eSports Cologne e.V. (Der seit dem 08.12.2020 eingetragene Verein hat über 200 Mitglieder und ist damit einer der größten eSport- und Gamingvereine in Deutschland).
  • 1. Esport Club Frankfurt e.V. (Der Verein wurde im Dezember  2018  gegründet und ist ebenfalls über 200 Mitglieder stark).
  • 07 Gera eSport e.V. (im Mai 2018 gegründet, hat der 07 Gera eSport e.V.  das Ziel, eSport in der Region Gera zu etablieren und weiterzuentwickeln).
  • Engines Stuttgart e.V. (Die Engines Stuttgart wurden Anfang 2018 gegründet mit dem Ziel, Breiten(e)sport-Strukturen aufzubauen und zu fördern)

*USK = Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle ist in Deutschland die verantwortliche Stelle für die Altersfreigabe von Videospielen sowie Videospiel-Trailern.

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