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Glossar zur Digitalisierung

Name des Begriffes: Zwift
Beschreibungen des Begriffes:

Plattform für virtuelles Training (Radfahren & Laufen)

Zwift ist eine Online-Plattform, auf der man virtuell Radfahren (eCycling) und Laufen (eRunning) kann.

Sportvereine können Zwift nutzen, um Online-Wettkämpfe auszutragen und Online-Trainings durchzuführen. Mit den eVarianten können Sportvereine ihr nicht-digitales Angebotsspektrum um ein virtuelles Angebot erweitern.

Bei schlechtem Wetter, insbesondere in den Wintermonaten, meiden viele Radsportler*innen  die Straße und trainieren zu Hause auf einem Rollentrainer. Mit Zwift kann das Rollentraining abwechslungsreich gestaltet werden. Zur Auswahl stehen zahlreiche Strecken in virtuellen  Welten (Watopia & Co.). Man kann dabei alleine fahren oder in Rennen gegen andere Zwift-Nutzer*innen antreten. Zwift erstellt individuelle Trainingspläne, die sich dem Fitnesszustand der Nutzer*innen anpassen. Zum Ausprobieren gibt es eine kostenlose 7-Tage-Testversion. Mehr Infos zu Zwift gibt’s hier.

Nicht nur der Radsport-Weltverband UCI setzt auf diese eSport-Variante. Insbesondere während der Corona-Pandemie haben immer mehr Sportvereine Zwift für sich entdeckt. Sie bieten regelmäßige Zwift-Ausfahrten an und führen virtuelle Vereinsmeisterschaften durch.

Beispiele:

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