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Glossar zur Digitalisierung

Name des Begriffes: Content-Erstellung Social Media
Beschreibungen des Begriffes:

Erstellung der Inhalte für Social Media-Kanäle

Wichtig ist es, dass der Verein seine Social Media-Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, TikTok & Co.) nutzt, um zielgerichtet mit seinen Zielgruppen (Vereinsmitglieder als Kernzielgruppe, aber auch potenziellen Vereinsmitgliedern, Kursteilnehmer*innen, Zuschauer*innen, Meinungsmachern, Sponsoren etc.) zu kommunizieren. Die Inhalte sollten daher geplant werden.

Nach der Planung der Inhalte folgt die Erstellung der Inhalte, mit denen die Social Media-Kanäle des Vereins bespielt werden.

Wichtig ist, dass der Content möglichst interaktiv gestaltet wird (z.B. durch Umfragen, ein Quiz, Rätsel, Wettbewerbe; interaktive Stories). Dies erhöht die digitale Reichweite (Anzahl der Fans, Follower). Außerdem steigert dies die Interaktionsraten (wie oft etwas auf den Social Media-Kanälen des Vereins geliked, kommentiert, geteilt wird sowie die Anzahl der Views und Klicks).

Bilden Sie, wenn möglich, ein Social Media-Redaktionsteam. In Mehrspartenvereinen sollte es idealerweise alle Abteilungen repräsentieren. Das Redaktionsteam plant die Social Media-Aktivitäten und erstellt die Inhalte. Es ist hilfreich, wenn eine Person die Gesamtverantwortung hat. Diese wirft einen finalen Blick auf die Inhalte und erteilt die Freigabe. Zur Koordination der redaktionellen Arbeiten des Teams kann man z.B. das Projektmanagement-Tool Trello nutzen.    

Noch komfortabler sind Tools, die bei der Content-Erstellung unterstützen (z.B. Buffer, Loomly, Hootsuite oder Falcon). Mit Hilfe dieser Social Media Management-Softwareprogramme können die Postings des Vereins in sozialen Medien zentral gesteuert werden. Man hat alle seine Social-Media-Kanäle auf einen Blick. Beiträge können im Voraus geplant und automatisch veröffentlicht werden.

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