Die Kommunikation im Privat- und Berufsleben wird immer digitaler. Dementsprechend erwarten auch die Mitglieder, dass ihre Vereine verstärkt auf digitale Kommunikation setzen.
Welche digitalen Kommunikationsinstrumente gibt es?
- Homepage
- Messengerdienste (WhatsApp, Threema, Signal, Facebook Messenger etc.)
- Online-Newsletter)
- Social Media-Präsenzen des Vereins (Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, YouTube & Co.)
- Vereins-App
- Vereins-Podcast
Kommunikation über ein digitales Mitgliederportal
Insbesondere soziale Medien (Messenger, soziale Netzwerke) genügen nicht den strengen Datenschutzrichtlinien in Deutschland. Daher suchen Sportvereine zunehmend nach Alternativen zu WhatApp & Co.. Eine datenschutzkonforme Kommunikation des Vereins mit seinen Mitgliedern, aber auch von Mitgliedern, Mannschaften, Abteilungen, Trainer*innen untereinander ermöglicht ein digitales Mitgliederportal. Ein Mitgliederportal ist ein digitaler Ort, über den sich die Vereinsmitglieder austauschen und online zusammenschließen können. Sie können über eine entsprechende Chatfunktion miteinander kommunizieren. Trainer*innen können per Chat über Spielverlegungen, Terminverschiebungen etc. informieren. Teams, Spieler*innen können sich über die Chatfunktion organisieren. Die Nachrichtenempfänger können optional per Pushfunktion über den Eingang neuer Nachrichten informiert werden.