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Glossar zur Digitalisierung

Name des Begriffes: Mitarbeiter*innensuche
Beschreibungen des Begriffes:

Digitale Mitarbeiter*innensuche

Digitale Medien eignen sich zur Gewinnung und Bindung von ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter*innen.

Für die Mitarbeiter*innensuche und -bindung können vereinseigene und vereinsexterne digitale Medien genutzt werden.

Vereinsmedien:  

  • Homepage (im Aufnahmeantrag abfragen, ob ein neues Mitglieder Bereitschaft zeigt, sich ehrenamtlich zu engagieren; Berichte von und mit Ehrenamtlern, die sich bereits im Verein engagieren und aufrufen, es ihnen gleich zu tun; Einbindung einer Ehrenamtsrubrik auf der Vereins-Homepage mit Nennung eines/r Ansprechpartner*in  für Engagierte u.s.w.).
  • Social Media-Präsenzen (Facebook, Instagram, TikTok: z.B. Einbindung kurzer Videos, in denen zur Mitarbeit aufgerufen wird; die Aufrufe in den Videos übernehmen bereits Engagierte; diese preisen die Vorteile des Engagements für den Verein und die potenziell Engagierten) 
  • Vereins-App (mit einer DSGVO-konformen Chatfunktion der App Direktnachrichten an potenzielle Engagierte verschicken; geschützter Bereich für Engagierte)  
  • Vereins-Podcast

Vereinsexterne Medien (Homepages, Social Media-Präsenzen, Podcasts etc.) von:

  • Ehrenamts-/Freiwilligenagenturen
  • Sportbünden/-verbänden
  • Kooperationspartnern
  • Sponsoren
  • Medien
  • Kommune (Stadt, Kreis)

Die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Mitarbeit im Verein kann auch im Rahmen einer digitalen Mitgliederbefragung ermittelt werden. Nutzen Sie für die Erstellung eines Fragebogens und die Durchführung der Befragung ein Online-Umfrageprogramm (z.B. LamaPoll, Q-Set, SurveyMonkey, Survio).

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