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Glossar zur Digitalisierung

Name des Begriffes: Online-Mitgliederportal
Beschreibungen des Begriffes:

Digitaler Zugang zum Verein

Nicht nur unser Alltag wird stetig digitaler, auch Sportvereine digitalisieren sich zunehmend. Die Sportvereine tragen damit den steigenden Erwartungen der Vereinsmitglieder und anderer Zielgruppen an digitale Standards Rechnung.

Sportvereine setzen dabei nicht nur auf digitale Angebote. Vor allem lassen sich die Kommunikation mit den Vereinszielgruppen und Vereinsprozesse durch digitale Tools vereinfachen, beschleunigen und erweitern, z.B. mit Hilfe eines digitalen Mitgliederportals.

Ein Online-Mitgliederportal ist ein Ort, in dem die Mitglieder einen digitalen Zugang zum Verein bekommen und ihre Vereinsaktivitäten jederzeit online einsehen und organisieren können.

Was leistet ein Online-Mitgliederportal konkret?

  • Die Vereinsmitglieder verwalten ihre persönlichen Daten selbstständig und können sich Dokumente (z.B. Beitragsrechnungen) anzeigen lassen
  • Die Mitgliederverwaltung (Bearbeitung von Aufnahmeanträgen, Vertragsänderungen, Kündigungen, Ermäßigungsbescheide, Zahlungsabwicklungen, Rückerstattungen, Teilnehmer*innenlisten etc.) durch den Verein erfolgt digital (kein Einsatz von Excel-Listen mehr)
  • Die Kommunikation mit den Vereinsmitgliedern, Trainer*innen und anderen Vereinszielgruppen erfolgt online (z.B. Information über Termine, Neuigkeiten, Kursverschiebungen, Versand/Teilen von Fotos, Videos etc. über individuelle Verteiler/Freigaben)
  • Kurse, Plätze, Räume können von den Vereinsmitgliedern online gebucht werden (inkl. Erstellung von Buchungsbestätigungen, Benachrichtigungen, Übersicht von freien Plätzen, Einsicht von Wartelisten).
  • Räume (Umkleiden etc.) und Geräte (z.B. Kühlschrank) können digital (per App) geöffnet werden
  • Das Online-Mitgliederportal generiert einen digitalen Vereinsausweis, mit dem sich die Vereinsmitglieder ausweisen können
  • Die Mitglieder haben eine Profilseite und können sich in Chatgruppen DSGVO-konform austauschen     

Die Einführung eines digitalen Mitgliederportals ist eine große Herausforderung. Idealerweise wirken dabei Vereinsvertreter*innen aus allen Bereichen/Abteilungen mit. Die Entwicklung und Umsetzung des Online-Mitgliederportals kann vom Vereinsvorstand ausgehen, sollte aber nicht von ihm alleine implementiert werden.

Lassen Sie sich als Verein bei diesem Prozess begleiten. Prüfen Sie, ob Ihr Sportfachverband oder Landessportbund Sie bei der Entwicklung eines digitalen-Mitgliederportals beraten kann. Beim Landessportbund Nordrhein-Westfalen gibt es eine individuelle Fachberatung. Die ersten sechs Stunden sind für NRW-Sportvereine kostenfrei.

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