Vorlesen

Glossar zur Digitalisierung

Name des Begriffes: Strategie „Digitales“
Beschreibungen des Begriffes:

Konzept für einen digitalen Verein

Sie wollen Ihren Sportverein zukunftsfähig machen? Dann sprechen Sie nicht nur über die Digitalisierung! Sorgen Sie vielmehr dafür, dass Ihr Verein auch digital wird!

Mit der Digitalisierung gehen schnelle und umfassende Veränderungen einher. Diese erfahren wird tagtäglich im beruflichen und privaten Bereich. Warum also den Megatrend Digitalisierung als Sportverein „verschlafen“?

Wie wird der Sportverein digital?
Wichtige Grundlage ist, dass man die Digitalisierung zum Teil der Vereins-DNA macht! Machen Sie das Thema Digitalisierung zu einem Baustein Ihrer Vereinsstrategie!

Erarbeiten Sie eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie, die auf der Vereinsstrategie aufbaut! Die Strategie „Digitales“ ist der langfristig gültige Rahmen für die digitale Weiterentwicklung des Vereins. Sie dient den Vereinsmitarbeiter*innen als Orientierung bei der Erarbeitung und Umsetzung konkreter, digitaler Maßnahmen im Verein.

Die Digitalisierung des Vereins ist kein einmaliger Prozess. Vielmehr muss man sich der Digitalisierung aufgrund ihrer rasanten Weiterentwicklung (digitaler Technologien etc.) kontinuierlich stellen. Die Digitalisierungsstrategie schafft die Leitplanken für diesen Weiterentwicklungsprozess.

Wie immer bei der Entwicklung einer Strategie, sollte diese auf den Ergebnissen einer umfassenden Bestandsaufnahme basieren. Eine IST-Analyse zur Digitalisierung im Sportverein sollte die Bereiche

umfassen.

Literaturtipp:
Wie man eine Digitalisierungsstrategie für einen Sportverein erarbeitet, wird sehr anschaulich am Beispiel der TSG Bergedorf aus Hamburg im Praxishandbuch Wie wird mein Sportverein digital? Ein Praxishandbuch zur Digitalisierung des Vereinssports (Herausgeber: Alexander-Otto-Sportstiftung) beschrieben. Absolut lesenswert!

Zurück