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TikTok-Hashtag-Challenge

Wie eine kreative, erfolgreiche Hashtag-Challenge umsetzen?

Bei einer Hashtag-Challenge stellt man als Sportverein eine kleine, einfache Aufgabe und ruft die TikTok-Community auf, selber aktiv zu werden.

Die TikTok-Nutzer*innen machen die vom Verein gestellte Aufgabe nach und drehen dazu eigene kurze, unterhaltsame Videos. Durch das „Nachmachen“ entsteht User Generated Content (UCG). Die #-Challenge verbreitet sich im Idealfall viral in den TikTok-Feeds. Wenn einzelne Videos der Challenge viral gehen, profitiert der Verein, weil er im Kontext der Challenge genannt wird (sichtbar wird). 

Wie implementiert man eine Hashtag-Challenge?

Schritt 1: Ziel der Challenge festlegen

Ziele von Hashtag-Challenges können sein:

  • Die Identifikation der Mitglieder und Fans mit dem Verein verbessern
  • Neue Mitglieder und Fans für den Verein gewinnen
  • Ein neues Angebot des Vereins bekannt manchen
  • Kreative Ideen für den Verein entwickeln
  • TikTok-Reichweite erhöhen
  • Sammeln von Spenden für ein Vereinsprojekt
  • Verbesserung des Vereinsimages
  • Generierung von positiven Vereinsbewertungen

Schritt 2: Zielgruppe der Hashtag-Challenge festlegen

Auf TikTok ist mittlerweile nicht mehr nur die Generation Z (Jahrgänge 1995 – 2010) unterwegs. Gut 50 Prozent der aktiven TikTok-Nutzer*innen kommen jedoch noch aus dieser Zielgruppe (Stand: Mai 2023). Wichtig ist, die Sprache der Zielgruppe zu sprechen und Trends zu berücksichtigen (Aktionen, Bearbeitungsmöglichkeiten, Call to Actions etc.), die bei der jeweiligen Zielgruppe angesagt sind. Motivieren Sie die Zielgruppe zur Interaktion. Exklusive, besondere Preise, die bei einer Teilnahme winken, kommen gut an (z.B. ein Meet & Greet mit einer Influencer*in, die man als Verein für die Challenge gewinnen konnte oder eine Trainingseinheit mit Topsportler*innen des Vereins).

Schritt 3: Eine Aufgabe überlegen

Ob „Ball/Bälle jonglieren“, „Purzelbäume schlagen“ oder „Mit Bällen außergewöhnliche Dinge abschließen“: Der Fantasie sind bei der Entwicklung von kleinen Aufgaben für TikTok-Hashtag-Challenges keine Grenzen gesetzt. Die Aufgabe sollte möglichst einen Bezug zum Verein zu haben (z.B. zu einem vom Verein oder Vereinssponsoren initiierten bzw. unterstützten Projekt) und die Chance bieten, etwas Außergewöhnliches in kurzen Videos zu inszenieren.  

Schritt 4: Einen einprägsamen Hashtag auswählen

Geben Sie Ihrer #-Challenge einen einfachen, gut zu merkenden Namen. Je kürzer der Name, umso besser. Verwenden bzw. integrieren Sie z.B. Ihren Vereinsnamen oder ein Vereinskürzel. Mit diesen identifizieren sich die Mitglieder und Fans des Vereins. Außerdem ist dadurch für andere Teilnehmer*innen ohne Vereinsbezug erkennbar, wer hinter der Challenge steht bzw. diese initiiert hat. 

Schritt 5: Preis(e) ausloben!

Mit (kleinen) außergewöhnlichen Preisen kann man die TikTok-Community motivieren, an der Challenge teilzunehmen! Kommunizieren Sie, welche Preise ausgelobt werden und den Gewinner*innen winken.

Schritt 6: Kreativ die Social Media-Community zur Teilnahme motivieren!

TikTok bietet zahlreiche Bearbeitungsmöglichkeiten. Machen Sie von den Sounds, Filtern, Effekten etc. munter Gebrauch, um die TikTok-Community zum Mitmachen zu motivieren. Auch hier ist Kreativität gefragt.

Schritt 7: Bekanntmachung der Hashtag-Challenge

Nutzen Sie alle Kommunikationskanäle des Vereins, um für die Challenge zu „trommeln“. Das können Social Media-Präsenzen des Vereins sein, die Vereins-Homepage, die Vereins-App, ein Vereins-Newsletter und Lautsprecherdurchsagen. Motivieren Sie zum Mitmachen! Wenn Nutzer*innen Videos zu Ihrer #-Challenge hochladen, enthalten diese einen Hinweis, der andere TikTok- Nutzer*innen direkt zur Challenge führt.

Schritt 8: Unterstützer*innen gewinnen

Versuchen Sie, (Micro-)Influencer*innen als Unterstützer*innen bzw. Botschafter*innen für Ihre Hashtags-Challenge zu gewinnen. Wichtig ist, dass die Influencer*innen einen glaubwürdigen Bezug zum Verein haben (z.B. sprechen sie die gleiche Zielgruppe an, haben ein zum Verein passendes Image, kommen aus demselben Ort/Kreis/Stadt). Wenn Influencer*innen Ihr Kampagnen-Hashtag aufgreifen, lassen sich damit größere Reichweiten für die Challenge erreichen.

Schritt 9: Plattform einrichten, auf der die UCG-Hashtag-Posts gesammelt werden

Wenn man eine #-Challenge startet, sollte man eine Plattform einrichten, auf der die UGC-Hashtag-Posts erfasst werden. Das kann z.B. eine Social Wall auf der Vereins-Homepage sein.

Schritt 10: Gewinner*in der Hashtag-Challenge auswählen

Lassen Sie eine Jury, per Losentscheid oder durch ein Voting der TikTok-Community die Gewinner*innen  ermitteln.

Beispiele Hashtag-Challenges

1.) #cheerforBVB

Borussia Dortmund ist im April 2019 eine Sponsoringpartnerschaft mit TikTok eingegangen. Zum Start der Kooperation wurde ein Video mit den besten TikTok-Momenten des BVB präsentiert sowie eine Challenge unter #cheerforBVB gestartet, bei dem die Fans kreative Videos präsentieren können.

2.) #KickInto22

Die Toni Kroos Academy hat die #KickInto22-Challenge ins Leben gerufen. Die TikTok-Community wurde aufgerufen, kreative Fußball-Trickshots zu drehen (z.B. Fußbälle in einen Basketballkorb oder Einkaufswagen manövrieren) und mit dem Hashtag #KickInto22 auf TikTok hochladen. Als Preise waren ein Training mit Toni Kroos sowie von ihm signierte Schuhe ausgelobt.

Weiterverwertung der Videos

Die Ergebnisse einer #-Challenge kann man auf seiner Vereins-Homepage und anderen Social Media-Präsenzen des Vereins einbinden. Auch eine Präsentation auf digitalen Anzeigentafeln des Vereins ist denkbar. Die TikToks können Sie auch als Instagram Reels und YouTube Shorts veröffentlichen.

Branded Hashtag Challenge

Ist ein kostenpflichtiges TikTok-Werbeformat.

Worauf Sie beim Teilen und Liken achten sollten

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