Vereinsfuehrung
Vorlesen

Alle Jahre wieder – plötzlich steht Weihnachten vor der Tür

Ob eine Mitgliederversammlung, eine Sportveranstaltung oder eine Weihnachtsfeier – in deinem Sportverein zählen sie zu den Höhepunkten des Jahres. Du wurdest mit der Organisation beauftragt?

Kein Problem. Zwar kannst du Begeisterung und gute Laune nicht planen, doch mit einer präzisen Vorbereitung schaffst du dafür die idealen Voraussetzungen. Dabei gilt: Umso größer ein Event, desto wichtiger ist die akribische Planung, Organisation und Durchführung von A bis Z. Schließlich soll die Feier ein unvergessliches Ereignis werden, deine Vereinsmitglieder begeistern und den Zusammenhalt wie auch die Bindung im Verein stärken. 

Michael: In sechs Wochen findet unsere Mitgliederversammlung statt, sollten wir nicht schon bald mit der Planung anfangen?

Fabian: Wie, schon in sechs Wochen? Das wird knapp, wir hätten schon viel früher mit der Vorbereitung beginnen müssen. 

Michael: Ach, Quatsch. Die Vorbereitung ist doch schnell erledigt.

Fabian: Nein, definitiv nicht. Bei der Vorbereitung gibt es vieles zu beachten und außerdem brauchen wir erstmal ein Konzept. Wir müssen zum Beispiel das Budget festlegen, wo soll das Event stattfinden und wer hilft mit bei der Umsetzung?

Michael: Manno, soweit habe ich gar nicht gedacht. Wir müssen natürlich auch überlegen, wie wir das mit der Technik machen und wie wir die Weihnachtsfeier bewerben. Wie viele Personen kommen und was soll es zu essen und zu trinken geben?

Fabian: Damit ist es nicht getan. Wen laden wir überhaupt ein? Haben wir genug Parkplätze? Wie sieht es mit Live-Musik aus?

Michael: Mensch, die Todo-Liste nimmt ja überhaupt kein Ende. Da haben wir noch wirklich viel zu tun. Wo und wie können wir uns helfen lassen?

Fabian: Auf www.vibss.de gibt es eine Rubrik Veranstaltungsmanagement. Dort werden die einzelnen Phasen der Planung und Durchführung von A bis Z erklärt Themen wie GEMA oder Versammlungsstättenverordnung findest Du dort genauso wie Informationen zu Technik und Finanzierungsplanung. Es hilft uns dabei, dass wir nichts vergessen und wir optimal vorbereitet sind.

Mach Dich schlau und folge unserem Link: Veranstaltungsmanagement

(Text: Sabine Roters)

Zurück

Aktuell: